Nach den Einzelwettkämpfen auf Landesebene im letzten Monat, starteten fünf Schwimmer von Waspo Nordhorn bei der DMSJ, dem Deutschen Mannschaftswettbewerb der Jugend, auf Landesebene. Dieses Wochenende in Hildesheim, stellten Bugra Karademir, Ian Kuprecht, Neal Reineke, Mark Rüthemann und Ben Strötker die Mannschaft in der Jugend B, und konnten mit starken Leistungen fünftstärkste Mannschaft im Land werden.

Im September hatten sich die fünf Jungs der Jahrgänge 2007/2008 in Osnabrück auf der Bezirksebene für den Wettkampf auf Landeseben qualifiziert, damals noch als siebtschnellstes Team aller Bezirke. Dort war der Trainerin und den Trainern klar, dass noch viel Potential rauszuholen ist. Seit der Qualifikation arbeiteten die Jungs besonders konzentriert im Training, denn die DMSJ bedeuteten mit dem Staffelformat eine für das Team eine eher unübliche Art des Wettkampfs. Bei den DMSJ werden über alle Lagen eine Staffel geschwommen, inklusive der 4×100 Lagen Staffel, und die Endzeiten werden addiert, sodass am Ende das Gesamtergebnis der einzelnen Teams der Vereine verglichen werden können.

Die spezifische Vorbereitung des Monats zeigte sich in Hildesheim sowohl auf Team,- sowie auf Individualebene. Denn nicht nur schwammen die Fünf über die Staffeln gesamt ganze 1:15 Minute schneller als noch 5 Wochen zuvor. Besonders die Performance über die 4×100 Schmetterlingstaffel ist zu erwähnen, denn dort wurden die Wasporaner Dritte im Land Niedersachen. Auch persönliche Bestzeiten konnten eingefahren werden. Besonders erfreulich waren die Leistungen auf der Kraulstrecke – über die 100m kratzen alle Fünf nun an der Minuten-Marke.

Kategorien: 2022Bericht