Nachdem die Grafschafter Aktiven in den letzten Wochen auf der Landesebene starke Zeiten schwammen, gingen am vergangenen Wochenende insgesamt sieben Schwimmerinnen und Schwimmer aus Nordhorn, sowie Neuenhaus in Braunschweig auf der nächsthöheren Ebene bei den Norddeutschen Meisterschaften an den Start.

Jano Schröder (Foto Mirko Seifert)

Dabei absolvierte Jano Schröder (2009) das vollste Programm mit sechs Starts. Über die über drei Tage verteilten Wettkämpfe konnte er ganze vier Meistertitel, sowie zwei weitere bronzene Ränge erschwimmen. Dieses Wochenende gehörte auch zu seiner Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, welche in der Woche vor Pfingsten stattfinden. Dort wird er ebenfalls sechs Mal an den Start gehen und sich auf der höchsten nationalen Ebene mit seinen Jahrgangskonkurrenten messen. Und auch die anderen Teammitgliederinnen und -mitglieder zeigten starke Leistungen. Mittlerweile wächst das Gruppe, welche auf dieser Ebene mitschwimmen kann, weiter, was auf sehr kontinuierliches Training zurückzuführen ist. Während Neal Reineke (2008) natürlich über seine Speziallage Brust dreimal ins Wasser sprang, durfte Inken van Slooten die kurzen Freistilstrecken der 50m und 100m belegen. Komplettiert wurde das Team von Julia Snippe (2007) und Ben Strötker (2007) jeweils mit den Sprintdistanz Freistil.

TUS Neuenhaus schickte nach einigen Jahren ohne Beteiligung gleich zwei Schwimmerinnen des Jahrgangs 2010 ins Sportbad nach Braunschweig. Beide waren auf den Punkt absolut fit und konnten bei ihren Starts sehr überzeugen. Bente Brink qualifizierte sich sowohl über die 50m als auch über die 100m Freistil und verbesserte letztere Zeit gleich um zwei Sekunden. Und auch Hayley Harmelink schraubte an ihrer 50m Freistil Zeit.

Marloes

Kategorien: 2023Bericht