v. lks.. Jano Schröder und Neal Reineke

Mit einer kleinen Mannschaft machte sich Waspo Nordhorn und der Tus Neuenhaus am Wochenende auf den Weg nach Braunschweig, um bei den Landes- und Norddeutschen Meisterschaften lange Strecke teilzunehmen. Die Meisterschaften auf unterschiedlichen Ebenen wurden so zusammengelegt, dass alle Schwimmer*innen einen gemeinsamen Wettkampf schwimmen, jedoch entweder in der Landesebene, oder aber auch auf Norddeutscher Ebene gewertet werden, sollten zuvor die Qualifikationszeiten geschwommen worden sein.

An den Norddeutschen Meisterschaften nahmen an diesem Wochenende Jano Schröder (2009) und Neal Reineke teil. Jano durfte als einziger Wasporaner zweimal an den Start, einmal über die 1500 Freistil, am Sonntag dann auch noch über die 400 Lagen. Über zweitere Strecke behauptete er sich im Feld von Schwimmern aus Berlin, Hamburg und anderen Stützpunkten als Dritter, auf Landesebene ließ er seine Konkurrenz hinter sich und wurde Landesmeister. Neal Reineke (2008) schwamm ebenfalls die 400 Lagen, wurde in der norddeutschen Wertung Fünfter, auf Landesebene dafür aber Zweiter.

Am Samstag schwammen bei den Damen Julia Snippe (2007) und Olivia Ferreira (2006) vom Waspo Nordhorn die 400 Lagen. Während diese Landesmeisterschaften für Olivia generell eine Premiere waren, war es sowohl für die Damen als auch für die Herren das erste Mal, dass sie die langen Strecken auf der 50m-Bahn schwimmen mussten. Dies ist besonders bei den langen Strecken ein großer Unterschied aufgrund fehlender Wenden, und zeigt sich nicht nur in den Zeiten, sondern insbesondere auch im Gefühl. Trotz dieser Umstellung lagen alle Aktiven absolut in den Erwartungen der Trainerinnen sowie ihren eigenen Vorstellungen.

Von dem Tus Neuenhaus haben sich Bente Brink (2010) über 400m Lagen und 800m Freistil und Harley Harmelink (2010) über 400m Lagen für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Beide schwammen sehr gute Zeiten.

Kategorien: 2023Bericht