Am 22. Januar fanden nach langer Pause wieder die Bezirksmeisterschaften für die langen Strecken statt. Unter den 24 teilnehmenden Vereinen, was eine überraschend hohe Anzahl ist, befand sich auch Waspo Nordhorn – mit 20 Aktiven sogar die zweitgrößte Mannschaft. Insgesamt konnte die junge Mannschaft über 50%  Bestzeiten verbuchen, und das nach nur einem Monat Abstand zu den Kreismeisterschaften der langen Strecken im Nordhorner Deflnoh. Dabei standen die sechs Medaillengewinnerinnen und -gewinner acht Mal auf dem Podium. Darunter befinden sich Isla von Barsewich (2007), Sina Kamps (2004), Felix Morshuis (2003), Svenja Niehaus (2004), Neal Reineke (2008) und Jano Schröder (2009).

Besonders stach der Jüngste dieser heraus: Jano startete nicht nur über beide Strecken, sondern unterbot beide Male seine frische Bestzeit und wurde damit Bezirksmeister seines Jahrgangs.

Die größten Verbesserungen konnten Viktoria Schiebener, Ian Kuprecht und Neal Reineke erzielen. Letzterer ging sowohl über die 400 Lagen, als auch über die 1500 Freistil an den Start. Auf der längsten Freistilstrecke schraubte er seine persönliche Bestzeit um ganze 48 Sekunden runter. Ähnliches schaffte Viktoria, über die längste Strecke für die Frauen. 36 Sekunden schneller als noch vor einem knappen Monat schwamm sie die 800 Freistil.

Aufgrund dieser konstanten Leistungen werden auch ein paar Schwimmerinnen und Schwimmer auf der folgende Stufe, den Landesmeisterschaften antreten.

Marloes

Kategorien: 2022Bericht