Ein Abend mit gemischten Gefühlen

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung gedachte der 1. Vorsitzende Detlef Rüger des verstorbenen Gründungsmitgliedes Willi Böing und des über Jahrzehnte befreundeten Trainers aus Tschechien Zdenek Vanecek. Willi Böing verstarb im Alter von 84 Jahren, der beispielhaft bis zu seinem Tode die Entwicklung des Vereins unterstützt und begleitet hat. Zdenek Vanecek war eng mit Heinz Sieverding befreundet und hat seit über einem Jahrzehnt an dem Internationalen Schwimmfest zu Pfingsten teilgenommen und als Trainer eine Mannschaft aus Üsti begleitet. Zdenek starb durch einen tragischen Unfall.

Freud und Leid liegen oft eng beieinander. So gesehen waren die 70ten Geburtstage unserer Leistungsträger Bernd Horstmann und Ernst-Joachim Küppers erfreulichere Anlässe. Ernst-Joachim Küppers, ehemaliger Olympiasilbermedaillengewinner und mehrfacher Europa- und Weltrekordhalterekordhalter ist wohl der erfolgreichste Schwimmer des Waspo. Er lebt jetzt in Herne und ist als Mitglied immer noch eng mit dem Verein verbunden.

Wenn auch die sportliche Bilanz, Rechenschaftsberichte des 1. Vorsitzenden, Geschäftsführers, Schatzmeisters und Fachwartes Schwimmen und Neuwahlen des Jahres 2012 im Mittelpunkt standen, bestimmte der verheerende Hallenbadbrand v. 12.09.2012 die diesjährige Jahreshauptversammlung. Der 1. Vorsitzende Detlef Rüger berichtete über die verschiedenen Aktivitäten hinsichtlich alternativer Trainingsstätten und das Einwerben von Sponsorengeldern. Konnten die seit dem Brand finanziellen Mehrbelastungen durch die kostenlose Bereitstellung eines Ersatzbullis einschließlich monatlicher Tankfüllungen für die Transporte zu den Hallenbädern nach Denekamp und Neuenhaus geschmälert werden, wird sich der zeitliche Mehraufwand als auch Verlust der gewohnten Wasserflächen mittelfristig auf das Trainingsgeschehen auswirken. Dank der großzügigen Bereitstellung von Räumen durch den Nordhorner Unternehmer Bernd Horstmann, konnte das von den Trainern als Ersatz favorisierte Landtraining mittlerweile umgesetzt und ein Teil des technischen Equipments dank Zuwendungen einiger Sponsoren beschafft werden. Zurzeit bemüht sich der Verein für die Anschaffung erforderlicher Geräte um weitere Zuschüsse.

Ein besonderes Ereignis war die Kontaktaufnahme als auch erstes Treffen mit dem Schwimmverein der neuen Partnerstadt der Stadt Nordhorn Rieti in Italien. Durch Vermittlung von Savino Petrucci nahmen im Oktober 29 Kinder und fünf Betreuer an dem ersten Treffen teil. Savino, in Rieti geboren und als Gastarbeiter vor Jahrzehnten nach Nordhorn gekommen, jetzt in Nordhorn lebend, hat seit Jahren für diese Partnerschaft geworben. Das Treffen war für alle Teilnehmer das Ereignis des Jahres. Die Jugendlichen haben durch ihr rücksichtvolles und weitsichtiges Verhalten sich bestens als Botschafter der Stadt Nordhorn präsentiert.

Im Anschluss berichtete der Fachwart der Hauptabteilung Schwimmen Herbert Egbers über die sportlichen Highlights des Jahres 2012. Herausragend sicher die vier Weltmeistertitel über die Rückenstrecken und 200m Lagen von Bernd Horstmann, die Silbermedaille über 200m Schmetterling von Volker Mende und der 5. Platz über 50m Freistil von Marcel Ekkelboom bei den Weltmeisterschaften in Riccione. Das Jahr 2012 begann für die 1. Mannschaften sehr erfolgreich. Sowohl die Frauen als auch Männer qualifizierten sich beide für die Landesliga im Deutschen Mannschaftswettbewerb. Bei den Landesmeisterschaften lange Strecken konnte ber 800m Fiona Lambers den 2. Platz und Marloes Ekkelboom den 5. Platz belegen. Bei den Landesfreiwassermeisterschaften nahmen 10 Aktive teil. Friederike Schiphorst konnte hier den Titel über 2500m sichern. Erfreulich aber die Bilanz unserer 1.Mannschaft, die bei den Landeskurzbahnmeisterschaften neun Medaillenplätze erzielte. Noch nie hatte ein Waspoteam so erfolgreich an einer Landesmeisterschaft teilgenommen. Marloes Ekkelboom, Leon Müller, Lukas Portheine, Tina Röttgers und Friderike Schiphorst waren die erfolgreichen Medaillengewinner. Darüber hinaus erzielten im letzten Jahr Friderike Schiphorst über alle Schmetterlingsstrecken und 100m Lagen und Fiona Lambers über 50m und 100m Freistil insgesamt sechs neue Vereinsrekorde. Im Mai fand wieder das Internationale Pfingstschwimmen statt. Bei sehr gutem Wetter und tollen Gästen, hatten wir schon gewohnt einen reibungslosen Verlauf ohne größere Zwischenfälle. Mit 1088 Teilnehmern aus 40 Vereinen, 3807 Starts in 22 Wettkämpfen, hat auch in 2012 das Organisationsteam um Heinz Sieverding den Wettkampf gemeistert. Ein Lob an die vielen Kampfrichter, die bei den sommerlichen Temperaturen sich dem Kampfgericht stellten. Ob das gute Wetter zu den insgesamt guten Leistungen beitrug, bleibt dahingestellt, die Schwimmerinnen und Schwimmer von Waspo erzielten auch aus der Sicht der beiden Waspo-Trainer Gaby Ekkelboom und Jens Schiphorst teilweise hervorragende Zeiten. 23 mal konnten Waspo-Aktive vordere Medaillenplätze belegen. Aber auch die Nachwuchskräfte machten auf sich aufmerksam. An den neun teilgenommenen Nachwuchswettkämpfen wurden viele neue Bestzeiten geschwommen und lassen auf die Zukunft hoffen.

Wenn auch die sportliche Bilanz des Jahres 2012 Vorstand und Trainer zufrieden stellt, hat der Hallenbadbrand doch nachhaltig die Stimmung getrübt. Ohne das Entgegenkommen der benachbarten Vereine aus Denekamp und Neuenhaus wäre das Leistungstraining total eingebrochen. Der Vorstand ist bemüht, Aktive und Trainer bei Laune zu halten. Ein Anfang ist mit dem zusätzlichen Landtraining gemacht, aber der zu überbrückende Zeitraum ist noch sehr lang. Ohne Entgegenkommen der Bäderbetriebe, der Stadt Nordhorn als auch Unterstützung der Eltern ist das nicht zu schaffen.

Der Schatzmeister Willi Nibbrig musste das Jahr 2012 finanziell mit einem vertretbaren Minus abschließen. Insbesondere die Ausgaben für die Teilnahme an Wettkämpfen und Ferienfreizeiten sind in den letzten Jahren um ca. 30% gestiegen, ein Indiz für die sportlichen Aktivitäten. Mit den finanziellen Reserven und erwarteten Zuschüssen für o.g. Trainingsalternativen wird der Verein das kommende Jahr gestalten können. Um aber zuversichtlich die sportlichen Herausforderungen der Zukunft in Angriff nehmen zu können, schließt der Vorstand für die kommende Jahre eine Mitgliederbeitragserhöhung nicht aus.

Der Geschäftsführer Hartmut Schlichting konnte über die Wettkampfaktivitäten hinaus über durchgeführte Ferienfreizeiten berichten. Neben der Teilnahme an ca. 50 Wettkämpfen wurden im zurückliegenden Jahr auch sechs Ferienfreizeiten mit ca. 116 Teilnehmern ausgerichtet. Das erfordert neben der organisatorischen Vorbereitung auch die Mit- und Zuarbeit von Eltern. Das verdient Anerkennung. Die Freizeiten werden seit Jahren von den Übungsleitern Gaby Ekkelboom und Jens Schiphorst verantwortet und durchgeführt.

Dass die Schwimmausbildung auch Beachtung und Zuspruch verdient, belegen die erzielten Schwimmabzeichen. In der Schwimmausbildung haben 126 Kinder das Seepferdchen, 121 das Jugendschwimmabzeichen in Bronze und 8 in Silber erschwommen. Gerade hier ist es wichtig, nicht nur Kindern die Schwimmtechniken zu vermitteln, sondern schon früh Kinder für den Schwimmsport zu gewinnen. Mit dem zurzeit gegebenen Möglichkeiten ein organisatorischer Kraftakt.

Mit einem Rückblick der Mitgliederentwicklung von 1988 bis heute mit einem Zuwachs von 70 Mitgliedern und einer Mitgliederstruktur von 63% unter 18 Jahren, kann der Verein mehr als zufrieden sein. Der Verein hofft, das die fehlende Trainingsstätte Hallenbad nicht zu einem spürbaren Rückgang der Mitgliederzahlen führt.

Nach Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden von den stimmberechtigten 59 Mitgliedern mit einer Stimmenthaltung der jeweiligen Gewählten wiedergewählt. So kann sich der Verein mit Detlef Rüger als 1. Vorsitzender, Willi Nibbrig als Schatzmeister, Jens Schiphorst als Jugendwart, Sigrid Meyering als Beisitzerin und den Ehrenratsmitgliedern Hannelore Flucht, Bernd Horstmann und Heinz Sieverding weiter auf erfahrene Vorstandmitglieder stützen. Claudia Kern wurde aus dem Kreis der Übungsleiter als Trainerdelegierte im Amt bestätigt. Sie nimmt mit Stimmrecht an den Präsidiumssitzungen teil. Als Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre wurde Bernhard Portheine gewählt.

Nach den Rechenschaftsberichten wurden von der 2. Vorsitzenden Gaby Ekkelboom in ihrer emotionalen Art die Ehrungen der Jubilare und einiger Schwimmerinnen und Schwimmer vorgenommen. Peter Korthals, Steffen Mende und Dr. Tom Schöpe wurden für die 25- jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Auszeichnungen der Schwimmerinnen und Schwimmer sind nachstehend aufgelistet.

Zum Abschluss und mit viel Applaus wurden von Detlef Rüger die für den Verein seit Jahren herausragend aktiv zuarbeitenden Wilhelmina und Helmut Kischa als auch Hannelore Flucht geehrt. Die Eheleute Kischa haben in den zurückliegenden 30 Jahren mehreren Tausend Kindern das Schwimmen beigebracht und Hannelore Flucht verantwortet auch seit mehreren Jahrzehnten die Mitgliederverwaltung/-Statistik, den Einzug der Mitgliedsbeiträge als auch die Erstellung der Wettkampfprotokolle der in Nordhorn durchgeführten Wettkämpfe, hier besonders das überregionale bekannte Internationale Pfingstschwimmen.

Im Schlusswort sprach Detlef Rüger seinen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer, der Stadt, den Bäderbetrieben und vielen Sponsoren aus.

Ehrungen

Kategorien: Allgemein