Waspo-Mädchen erfolgreich in Münster

Beim Ultraschwimmen in Münsters angesagter Partymeile am Kreativkai  schwammen beim  NORDENIA Ultraschwimmen Fiona Lambers, Marloes Ekkelboom und Friderike Schiphorst bei den offenen Wertung der Damen in den Medaillerängen.

Der Triathlonverein „Tri Finish Münster“ hatte ein schöner Rundkurs mit einer Länge von 1000m ausgelegt. Es wurden die Strecken 8000m, 4000m, 1000m und 2000m mit Flossen angeboten. Vor voller Kulisse, bestehend aus einer Mischung von Schwimmern, Zuschauern und mit Publikum vollbesetzten Terrassen der angrenzenden Restaurants und dazu schönem Wetter und Wassertemperaturen um die 23 Grad wurde das Hafenbecken zum Kochen gebracht.

Zwischen Triathleten und Schwimmern in Neoprenanzug konnten die Wasporaner in normalen Badeanzügen und -Hosen gut mithalten. Der zeitliche Vorteil von einem Neoprenanzug bei geübten Schwimmern können bis zu drei  Sekunden pro 100 Meter ausmachen.

Für die Trainerin Gaby Ekkelboom war dieser Wettkampf eine extra Trainingseinheit und Standortbestimmung in der Vorbereitung auf die neue Saison, wobei die Schwimmer zur Motivation und Reiz auch noch Preise gewinnen konnten.

Zum ersten Mal versuchten Fiona Lambers (1997), Leon Müller und Lukas Portheine (beide 1998), Moritz Richter (1995)  und Reyk Rüger (1994) es über die 4 Km. Insgesamt starteten 76 Schwimmer gleichzeitig über  4000 und 8000m. Um nicht sofort das Nachsehen zu haben, musste auf den ersten 50m schwer gekämpft werden, denn das Feld  von hinten zu überholen ist fast unmöglich.

Fiona  schwamm bei den Damen auf einem 3. Platz in  …57:23. Min. In der Alterklassenwertung wurden Leon Müller und Lukas Portheine 2. und 3., Moritz Richter 3. und Reyk Rüger in seiner Altersklasse 1. Über die 1000m starteten 100 Damen und Herren gleichzeitig wobei Marloes Ekkelboom (1997) sofort in einer schnellen Spur bei einigen Herren ihren Platz fand.  Durch diese Taktik erreichte  Marloes bei den Damen – offene Wertung – hinter Miriam Kuna von der SG Münster in 13 Min. 40 Sek. einen 2. Rang. Friderike Schiphorst (1996) folgte ihr in 14 Min. 28 Sek.  auf den dritten Platz. In ihrer Altersklasse schaffte es Annika Lindstrom(1995) – eine Gastschwimmerin aus der USA-   bei WASPO –  in ihrer Altersklasse zu einem 1. Platz.

Marcel Ekkelboom (1964) startete über 2000m mit Flossen. Für den Sprinter auf den Paradestrecken über  50 und 100m keine einfache Aufgabe, aber in der Altersklasse 40-50 schaffte er es auf einem hervorragenden 2. Platz.

Zum Abschluss wurden die WASPO Schwimmer von der Trainerin noch zu einem Getränk bei Cafe Sieben eingeladen. Nach einer konstruktiven  Nachlese  des Wettkampfes gab es noch viel zu Lachen. Die Schwimmer hatten alle ein zufriedenes Gefühl. Im nächsten Jahr soll im Neoprenanzug gestartet werden. Die Gewinner erhielten  nämlich einen Schwimmanzug mit langen Beinen.

Kategorien: 2012BerichtWK