WASPO beim 36. Int. Schwimmfest Ringe/DK erfolgreich

Während die Ringer Schwimmer seit Jahrzehnten am Internationalen Schwimmfest in Nordhorn zu Pfingsten teilnehmen, fährt WASPO seit Jahren im November zu einem Einladungs-Wettkampf nach Dänemark.

Für Schwimmer und Betreuer ein anstrengendes, aber immer wieder gern geopfertes Wochenende. Allein die Fahrt im Bus mit 44 Schwimmern als auch 10 Betreuern dauerte acht Stunden. Zuerst hieß es eine Unterkunft beziehen. Die vorübergehende Bleibe in Ringe war eine Schule, in der WASPO übernachten aber auch kochen konnte. Für das körperliche und allgemeine Wohlbefinden sorgten dieses Jahr die Familien Duhn, Portheine und Monse, die mit ihrem Engagement und Einsatz die Trainerfamilien Müller und Ekkelboom unterstützten und in vielen Bereichen entlasteten.

Der Wettkampf hat bei Waspo wegen seiner Attraktivität im jährlichen Schwimmkalender einen hohen Stellenwert Das Einschwimmen beginnt am Samstag um 10 Uhr. Alle Vereine bekommen für 20 Minuten eine Bahn, um sich an das Becken zu gewöhnen. Die 44 Schwimmer von Waspo müssen in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Jede Gruppe wird für 20 Minuten, um sich warm zu schwimmen, einer Schwimmbahn zugeteilt. Nicht nur für die Trainer eine Herausforderung, denn auch die Schwimmer müssen auf der Bahn Körpergefühl und Spannung für ihre Disziplinen gewinnen.

Der Wettkampf fängt dann um 11:30 Uhr mit Vorläufen über 50m Freistil und 100m Lagen an. Alle haben das Ziel, den Endlauf am Abend zu erreichen. Die Vorläufe und ersten Medaillenstrecken über 100m Brust und 100m Delphin sind dann um 15 Uhr zu Ende. Danach können sich alle wieder in die Schule zurückziehen.

Die Teilnehmer der Endläufe müssen dann um 17:30 Uhr wieder in die Halle zum Einschwimmen. Die Endläufe starten dann um 19 Uhr. Die Halle ist bis dahin voll belegt. Licht aus – Spot an und mit lauter Musik wird jeder Schwimmer unter lautem Klatschen in die Halle geführt, wobei alle durch ein Spalier von 50 Personen von Waspo zum Start geführt und da persönlich vorgestellt werden.

Endläufe in den Jahrgängen 2006 bis 2000 werden jahrgangsweise durchgeführt. und Schwimmer ab Jahrgang 1999 und älter schwimmen in der offenen Klasse. Vor allem für die unteren Jahrgänge etwas Beeindruckendes. Bei WASPO konnten sich bei den Jüngeren Marten Portheine (2006), Nele Monse (2005) und Felix Morshuis (2003) für den Endkampf qualifizieren. Marten wurde Dritter mit 47,54 Sek. über 50m Freistil und Felix sogar Erster in 29,97 Sek., zum ersten Mal unter 30 Sekunden.

Die Medaillen wurden dabei mit Stolz und unter großem Applaus in Empfang genommen. Aus der ersten Mannschaft schafften es in den Endlauf Anna Portheine (2002), Alina Bohlen (2001), Milan Monse, Tim Sandner, Hennes Nordbeck (2000) und in der offenen Klasse Clara Schiphorst, Marloes Ekkelboom, Friderike Schiphorst, Tina Röttgers und Adrian Bejan. Alina Bohlen konnte sich vom 6. Platz zweimal auf Medaillenränge verbessern. Vor allem die 100m Lagen in 1:13,05 Min. waren sehr überzeugend. Milan wurde über 100m Lagen 2. in 1:06,46 Min. und über 50m Freistil. in 26,83 Sek. Dritter. Über 100m Lagen in der offenen Klasse wurde Clara 1. in 1:11,51 Min. und Marloes 3. In 1:12,00 Min. Clara Schiphorst erzielte darüber hinaus noch einen dritten Platz über 50m Freistil in 27,87 Sekunden.

In der offenen Klasse bei den Herren wurde Adrian Bejan 3. über 100m Lagen in 1:01,90 Min. Aus Trainersicht erfreulich, dass alle ihre Zeiten aus den Vorläufen am Abend, als es um die Medaillen ging, noch mal verbessern konnten.

In den 4 x 50m Lagen-Staffeln erzielten die WASPO Damen (Alina Bohlen, Tina Röttgers, Marloes Ekkelboom, Clara Schiphorst) einen dritten Platz in 2:09,67 Min. und die Herren (Milan Monse, Adrian Bejan, Reyk Rüger, Niklas Egbers) in 1:55,66 Min. einen 2. Platz der offenen Wertung.

Auf Strecken ohne Endläufe, wo es direkt um den ersten Platz ging und wo nur Gewinner mit einer Goldmedaille geehrt wurden, konnten Marloes über 100m Delphin in 1:09,52 Min., Milan über 100m Delphin in 1:06,68 Min., Anna Portheine über 100m Freistil in 1:08,71 Min. und Felix Morshuis über 50m Delphin in 37,85 Sek. einen Podestplatz erzielen.

Erfreulich für die Trainer war, dass alle Schwimmer aus der 2. Mannschaft drei Wochen nach ihrem Trainingslager bei diesem schwimmerischen Highlight trotz acht Stunden Fahrt und weniger Schlaf sich von der besten Seite gezeigt haben.

Bei der Jugend konnten Kira Feußner, Fenna Popp, Lynn Harmsen, Annalena Veltmaat, Hanna Duhn, Felix Morshuis, Phillip Mundt mit ihren Zeiten an der Tür der ersten Mannschaft klopfen. Alle Schwimmer konnten an beiden Wettkampftagen mehrere Bestzeiten verbuchen. Bei fünf Starts konnten Nele Monse (2005), Sina Duhn (2004), Kira Feußner (2002), Hanna Duhn (2001), Kira Reineke (1998), Felix Morshuis (2003), Lukas Bouwkamp (2001) und Lars Wollschläger (2000) auf jeder geschwommenen Strecke Bestzeiten erzielen.

Kategorien: 2015BerichtWK