Fiona Lambers knackt einen Uralt-Rekord
Neue Waspo-Bestzeit nach 22 Jahren

Für einen Paukenschlag hat die Nordhornerin Fiona Lambers beim Schwimmfest in Oldenzaal gesorgt: Dank einer Leistungssteigerung um eine knappe Sekunde auf 1:01,64 Minuten knackte die 14-Jährige vom Waspo Nordhorn den acht Jahre vor ihrer Geburt aufgestellten Vereinsrekord über 100 Meter Freistil. Im Jahr 1989 hatte die damals 16-jährige Eike Brouwer diese Strecke in 1:01,80 Minuten geschwommen.

Entsprechend groß war die Freude bei Trainerin Gaby Ekkelboom und den 13 Schwimmerinnen und Schwimmern ihrer Trainingsgruppe. Der Rekord von Fiona Lambers kam überraschend, da die Gruppe derzeit voll im Training ist und täglich mit 4000 bis 4500 Metern ein hartes Programm absolviert. Und weil die vor großen Wettkämpfen übliche Erholungsphase fehlte, hatten die Waspo-Verantwortlichen keine Fabelzeiten erwartet. „Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die Landesmeisterschaft Ende Oktober in Hannover“, sagte Trainerin Ekkelboom „die Teilnahme in Oldenzaal sollte dabei in erster Linie der mentalen Einstimmung auf Wettkampfsbedingungen dienen.“

Insgesamt konnten sich die Leistungen der Nordhorner sehen lassen. Die erst seit einem halben Jahr in dieser Gruppe trainierende Marina Burhard verbesserte sich über 100 Meter Freistil gegenüber ihrer Anfangszeit um 15 Sekunden auf 1:15,80 Minuten. Stark waren auch die Auftritte von Friderike Schiphorst und Marloes Ekkelboom, die über 100 Meter Schmetterling 1:12,17 bzw. 1:12,39 Minuten schwammen. Über 100 Meter im freien Stil schlug Marloes Ekkelboom nach 1:03,73 Minuten an.

Kategorien: 2011BerichtWK