Fiona Lambers verbessert ihren Vereinsrekord über 100m Freistil

Dedemsvaart/Nordhorn. Auf Einladung des DAC Dedemsvaart hat die 1. Mannschaft von WASPO an den Limietwedstrijden des niederländischen Vereins teilgenommen. Interessanterweise konnte der Nordhorner Heiner Vischer bei diesem Wettkampf in den benachbarten Niederlanden als Schiedsrichter fungieren. WASPO wird damit wahrscheinlich zur Avantgarde in Europa, da es gleichartiges unseres Wissens zufolge noch nicht gegeben hat. Unbeeindruckt von diesem Novum hat Heiner seine Aufgabe aber hervorragend über die Runden gebracht.

Der Wettkampf dauerte nur 1 Stunde und 45 Minuten, was aus der Sicht der Trainer optimal war. Die Schwimmer waren nicht zu lange in der Halle und konnten sich so perfekt auf ihre zwei Starts konzentrieren. Und diese Sichtweise konnten die Schwimmer mit ihren Leistungen sogar trotz des anstrengenden Trainingsprogramms, dass sie zurzeit als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften auf der langen Bahn absolvieren, untermauern.

So konnte Fiona Lambers dem Ausdauertraining und nur geringem Schnelligkeitstraining zum Trotz sogar ihren Vereinsrekord über 100m Freistil noch mal um 0,1 Sek. auf 1:01,54 verbessern.

Aber nicht nur Fiona konnte ihre Bestzeit unterbieten. Die Wasporaner legten bei 42 Starts 25 Bestzeiten hin. Wie die Ergebnisse belegen, gab es dabei sogar einige Verbesserungen um mehrere Sekunden. Ganz erfreulich waren dabei die Leistungssteigerungen von Luisa Lensker, Catharina Mundt, Birte Mundt und Marina Burghard, die ihre Bestzeit über 200m Freistil sogar  um mehr als sieben Sekunden verbessern konnten. Marloes Ekkelboom verbesserte sich über 200 Lagen um 5 Sekunden, obwohl es mit 50 Sekunden über die Bruststrecke nicht optimal lief. Montserat Müller, Maxine Vischer, Fiona Lambers sowie Lukas Portheine erschwammen über 100m Rücken, mit einer erstmalig erhöhten Armfrequenz, Verbesserungen um bis zu 5 Sek. Moritz Richter erledigte die gleiche Aufgabe zum ersten Mal mit einer Zeit unter 1.05 Minuten. Insgesamt konnten alle sehr zufrieden nach Hause zurückfahren.

Kategorien: 2012BerichtWK