Waspo bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Haren/Nordhorn. Bei den diesjährigen Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaft lange Strecke die in Haren ausgetragen wurden konnten sich die vier Waspo-Vertreter Marloes Ekkelboom, Kai Heddendorp, Fioana Lambers und Friderike Schiphorst behaupten.

Vier Schwimmer, vier Einsätze, drei Medaillen und ein fünfter Platz – so klingt die nackte Zahlenbilanz, die die Stellung der Nordhorner unter den 17 startenden Vereinen spiegelt und so also durchaus erfolgreicher Test für die Mitte Februar anstehenden Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gelten kann.

Vor allem Kai Heddendorp zeigte mit 19:11,37 über 1500m Freistil, die ihm den Vizemeistertitel sicherten, daß er trotz einer dreiwöchigen krankheitsbedingten Pause in guter Verfassung ist, und lässt hoffen, daß er bei den DMS unter 19.00 Minuten bleiben wird. Die genauere Analyse bei den Damen, die alle ganz knapp über ihrer Bestzeit schwammen, gibt aber dem Trainer deutliche Hinweise, daß noch Korrekturbedarf besteht. So konnten Frederike Schiphorst und Marloes Ekkelboom die 400m Lagen bis zur Bruststrecke sehr gut bewältigen, konnten dann aber das Tempo nicht mehr halten und landeten mit 5:46,49 und 6:06,13 auf dem dritten, bzw. fünften Platz. Auch Fiona Lambers verlor über die 800m Freistilstrecke auf den letzten 300 Metern wertvolle Sekunden und landete mit 10:46,85 „nur“ auf dem Dritten Platz.

Doch wie gesagt, vier Einsätze und drei Medaillen bei einer durchaus starken Konkurrenz ist ein Ergebnis, daß sich sehen lassen kann und dass die Trainerin Gaby Ekkelboom durchaus zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Kategorien: 2011BerichtWK