Auftaktschwimmer in Werdohl

Zum Auftakt der Schwimmsaison ist die 1. Mannschaft zum 29. Internationalen Schwimmfest nach Werdohl gefahren. Nach einem Monat Aufbautraining und 2x Freiwasser-Schwimmen fiel es den meisten Aktiven schwer, sich auf die kurzen Strecken zu konzentrieren und damit das Tempo und die Frequenz zu erhöhen.

Nach den ersten Strecken über 100m Rücken hatte Trainerin Gaby schon die Befürchtung, dass an diesem Tag wohl kaum akzeptable Ergebnisse zu erwarten sind. Keiner der Schwimmerinnen und Schwimmer kam nur annährend an seine bisherige Bestzeit heran. Sie tröstete sich damit, dass keiner der mitgefahrenen Schwimmer gerne Rücken schwimmt.

Marina Burghardt bewies danach als Erste, dass der Trainingsaufbau doch passte und es mit den erhofften Leistungen doch noch klappen könnte. Über die 200m Brust Jahrgang 1998 konnte sie ihre Bestzeit um 6 Sekunden verbessern.

Danach folgten die 50m Schmetterling. Auch hier konnten Clara Schiphorst (1999), Birte Mundt (1998) und auch wieder Marina neue Bestzeiten erzielen.

Über 200m Freistil konnte Marina nicht nur erneut ihre Bestzeit steigern, sondern mit ihrer Zeit auch den dritten Platz erzielen. Auch Birte Mundt schwamm eine Bestzeit und Lukas Portheine (1998) bewies nach den guten Zeiten im Freiwasserschwimmen, dass auch im Wettkampfbecken dieses Jahr noch Steigerungen zu erwarten sind.

Neuzugang Adrian Bejan (1996) tat sich nach einem Jahr ohne Training noch schwer, die kompletten Distanzen in hohem Tempo durchzuschwimmen. Bei seinen drei Starts über 50m und 200m Brust und 200m Freistil konnte er sich aber dreimal für die Landesmeisterschaften im November qualifizieren. Vielleicht schafft er es seit langer Zeit mal wieder, einen Vereinsrekord bei den Herren zu schwimmen. Über die 50m Brust fehlten jetzt nur 0,8 Sek.

Kategorien: 2013BerichtWK