Die geehrten Sportler/innen und Ehrenmitglieder

Auch in diesem Jahr wurde die  Jahreshauptversammlung ohne die anschließende Vereinsfeier im Freibadgelände durchgeführt. Nach Begrüßung der Mitglieder berichtete der 1. Vorsitzende  Detlef Rüger, dass der Schwimmverein aus Malbork zum bevorstehenden 46. Pfingstschwimmfestes aufgrund fehlender finanzieller Mittel dieses Jahr nicht kommen kann. Die aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mehr mögliche Unterbringung im Freibad hätte man mit dem CVJM-Heim in Bimolten lösen können.

In einer Schweigeminute wurde der  Ehrenmitglieder Bernhard Schiphorst (u.a. Vorstandsmitglied in vielen Verantwortungsbereichen, Fachwart Schwimmen, Schiedsrichter etc.) und seiner kurz danach verstorbenen Ehefrau  Ilse Schiphorst, die über Jahrzehnte die Nichtschwimmerausbildung als auch das Frauenschwimmen verantwortete, und erst  jüngst dem  verstorbenen  ehemaligen Vorstandsmitglied Dieter Böttger gedacht.

Zu den runden Geburtstagen gratuliert wurden Ernst-Joachim Küppers, Bernd Horstmann und Frau Weber zum 80ten  Geburtstag, Gerhard Lindt zum 70ten  und Heinz Sieverding  zum 85ten Geburtstag.

Im Oktober 2022 und im März 2023 fanden Sportehrentage des KSB und der Stadt Nordhorn statt. Hier wurden einige der Aktiven für ihre Erfolge geehrt. U.a. Jano Schröder, Neal Reineke, Marcel Ekkelboom und last not least Bernd Horstmann. Herbert Egbers wurde von der Stadt Nordhorn für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für WASPO ausgezeichnet. Eine herausragende Ehrung von Bernd Horstmann und Marcel Ekkelboom erfolgte am 18.10.2022 im Rathaus von Nordhorn. Für ihre großen internationalen Erfolge bei den Europameisterschaften in Rom durften sie sich in einer Feierstunde in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Anne Kissau, zuständig für die Schwimmkurse in der LuPo-Oberschule, fällt auf unbestimmte Zeit für die Schwimmausbildung aus. Aus diesem Grund können einige Stunden leider nicht mit Übungsleitern besetzt werden. Der Vorstand ist mit  Yvonne Wittenbrink, die seit etwa einem Jahr die Leitung übernommen hat, auf der Suche nach einer Lösung.

Sina Duhn wird eventuell ab dem 01. 08. 2023 für 10 Stunden wöchentlich im Zuge eines Freiwilligen Sozialen Jahres auch bei uns tätig sein. Möglich geworden ist dies ist durch die gute Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn, bei dem zunächst Marloes Ekkelboom, danach  Sören Ekkelboom und jetzt Sina Kamps für WASPO im Schwimmunterricht der Schule integriert waren bzw. sind.

Nach Detlef Rüger berichtete der Schwimmwart Herbert Egbers über den Übungsbetrieb als auch das Wettkampfgeschehen. Der Trainingsbetrieb lief im vergangenen Jahr sehr gut und es wurden sehr gute Trainingsleistungen erbracht. Dies spiegelte sich dann auch bei den Ergebnissen des letzten Jahres wieder.

Insgesamt haben die  Mannschaften (1. Mannschaft, Perspektivteam, Junioren, blaue Gruppe und Masters) an 46 Wettkämpfen teilgenommen. 25 davon waren offizielle Meisterschaften und 10 fanden im Ausland statt. (1 x Rom, 1 x Oslo und 8 x in den Niederlanden). Der Einladungswettkampf in Ringe (Dänemark) musste wegen der hohen Fahrtkosten (Bus) leider ausfallen. Als Ersatzveranstaltung wurde in Plettenberg mit einer sehr großen Mannschaft  an einem Wettkampf teilgenommen.

Ein sportlicher Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Landeswettbewerb für Mannschaften in Niedersachsen. Insgesamt erreichten die Herren einen sehr guten 7. Platz. Die Mannschaften schwimmen ansonsten in der 2. Bundesliga und in der Landesliga.

Im April folgten dann die Landesmeisterschaften auf der langen Bahn in Braunschweig. Waspo war mit 13 Teilnehmern am Start und belegte neun  Medaillenplätze. Jano Schröder und Neal Reineke waren die erfolgreichsten Schwimmer des Vereins. Allerdings wurden auch von den anderen Aktiven viele persönliche Bestzeiten geschwommen.

Im Juni nahm Jano an den Deutschen Meisterschaften in Berlin teil und konnte durch sehr gute Ergebnisse überzeugen. Über 50 m Freistil belegte er den 2. Platz in seiner Altersklasse.

Höhepunkt für die Masters waren im August die Europameisterschaften in Rom. Dort nahmen Marloes Ekkelboom, Bernd Horstmann und Marcel Ekkelboom teil. Bernd gewann die 50 m , 100m  und die 200 m Rücken. Marcel konnte die 50m Schmetterling in einem packenden Rennen für sich entscheiden. Über 50m Freistil verpasste er die Goldmedaille um 0,31 Sek.  Marloes belegte über 200m Schmetterling einen sehr guten 5. Platz in der AK 25.

Bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Rostock nahmen unsere Masters mit drei Aktiven teil. Bernd Horstmann konnte die 50 und 100m Rücken gewinnen und Gerhard Lindt erreichte über 50 m Brust einen 3. Platz.

Im November fanden die Landesmeisterschaften auf der kurzen Bahn in Hannover statt. Auch hier waren wir wieder mit einer großen Gruppe am Start. Zur Freude der Trainer wurden wieder viele persönliche Bestzeiten geschwommen. Herausragend präsentierte sich wieder einmal Jano Schröder mit 6 Landestiteln. Seine Schwester Leni konnte über 100m Freistil den 3. Platz erkämpfen. Im Dezember nahm Waspo  mal wieder an den DMSJ in Hildesheim teil. In den letzten Jahren konnte Waspo aus verschiedenen Gründen (Corona und nicht genügend Aktive in den Jahrgängen) nicht teilnehmen. Wir hatten eine männliche  B-Jugend gemeldet und diese Mannschaft schwamm auf einen sehr guten 5. Platz.

Herbert Egbers führte aus, dass die  Trainer/innen und Übungsleiter/innen hervorragende Arbeit geleistet haben.  Es zeichnet sich aber  ab, dass immer mehr Arbeit auf den Schultern einzelner lastet. Im Leistungsbereich und ganz besonders im Bereich der Schwimmausbildung benötiget der Verein dringend Unterstützung. Erfreulich, dass nach der Corona-Unterbrechung die Schwimmausbildung im letzten Jahr wieder Fahrt aufgenommen hat. Es wurden 54 Seepferdchen, 38 Schwimmabzeichen Bronze und 8 Schwimmabzeichen in Silber abgenommen.

Darüber hinaus wurden im  letzten Jahr drei  Freizeiten für die Aktiven durchgeführt. Unter anderem konnte das Zeltlager in Gölenkamp wieder von dem  Jugendausschuss des Vereins durchgeführt werden.

An dieser Stelle bedankte sich Herbert Egbers im Namen des Vorstandes bei allen Trainern und Übungsleitern  für die geleistete Arbeit. Besonderer Dank gilt auch den Kampfrichtern, ohne aktive Kampfrichter kann Waspo nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Und ohne die Unterstützung der Sponsoren, der Stadt Nordhorn, die Bäderbetriebe Nordhorn/ Niedergrafschaft und ENO für die Bereitstellung von Trainingsstätten wäre das alles nicht leistbar.

Der Schatzmeister  Willi Nibbrig konnte von einer mittlerweile moderat  gut entwickelten Kassenlage berichten.  Das Jahr 2022 war so erfolgreich, weil der Verein von den Aktionsprogrammen „Startklar in die Zukunft“ (LSB) in den Bereichen Jugendfreizeiten und Schwimmausbildung stark profitiert haben.

Ohne Vorstand ist eine konstruktive Vereinsarbeit kaum möglich. Bei den anschließenden Neuwahlen  mit 54 anwesenden Stimmberechtigten  wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder 1. Vorsitzende Detlef Rüger,  Schatzmeister   Willi Nibbrig und die zur Wahl stehenden Mitglieder des Ehrenrats Heinz Sieverding, Bernhard Horstmann und  Joachim Walles im Amt bestätigt. Da Bernhard Portheine aus persönlichen Gründen sich nicht mehr der Wahl zum Jugendwart stellte, wurde Reyk Rüger mit großer Zustimmung einstimmig zum neuen Jugendwart gewählt. Bernhard Portheine hat das Amt des Jugendwartes seit 2015 ausgeübt.  Mit Bernhard hat auch Bettina Mundt, die seit  neun Jahren die Mitgliederverwaltung verantwortete, ihr Amt abgegeben. Als Nachfolger  hat Maik Schröder diese Aufgabe übernommen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Jürgen Mundt wurde Klaus Kamp für zwei Jahre  das Votum erteilt.  Bettina Mundt und Bernhard Portheine wurden für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand gedankt und mit einem Präsent überrascht.

Ein seltener Tagesordnungspunkt war die Vergabe von Ehrenmitgliedschaften. Heinz Sieverding, Joachim Walles, Hilde Schwarz und Wilma Kischa wurden für die über Jahrzehnte gezeigte  Verantwortung u.a. in der Betreuung und Begleitung von Wettkämpfen, Nichtschwimmerausbildung, Vorstandsarbeit als auch bis heute trotz hohen Alters engagierte Zuarbeit die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Ina Frentjen, Roolf Fischer, Timo Sommer, Dirk Hillmer, Fenni Hillmer, Steffen Hillmer, Cathrin Frentjen und Kevin Meyerink geehrt.

Zum Schluss nahmen Gaby Ekkelboom und Herbert Egbers die Auszeichnungen als auch Pokalübergaben für das Wettkampfjahr 2022 vor (siehe verlinkte Tabelle).  

In einem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende  im Namen der Vorstandsmitglieder bei allen Vereinsmitgliedern für die bisherige Verbundenheit und besonders für das Engagement der Trainer, Kampfrichter und Eltern, die sich bis heute durch Zuarbeit im Verein eingebracht haben.

Übersicht der auf der Jahreshauptversammlung geehrten Sportler

Kategorien: 2023Bericht