Norddeutsche Meisterschaften in Hannover

Bei den Norddeutschen Meisterschaften am 27.-29.04.2018 in Hannover trafen sich die schnellsten Schwimmer aus den acht Nord-Bundesländern zur Ermittlung der Meister in den Jahrgängen 2005 bis 1998 sowie der offenen Klasse. Den  zweihöchsten Wettkampf auf nationaler Ebene nahmen  815 Schwimmer aus 137 Vereinen wahr, der gleichzeitig die letzte Möglichkeit der Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und die Europameisterschaften war. Hier schwimmen also die Jüngsten mit den ganz „Großen“ mit. Aus der Grafschaft starteten an diesem Wochenende Felix Morshuis, Alina Bohlen, Adrian Bejan und Reyk Rüger vom Waspo Nordhorn insgesamt sieben Mal.

Der Vorjahresdritte der 50m Brust Felix Morshuis startete in diesem Jahr über die drei Brustdistanzen. Er schwamm bei starker Konkurrenz und mit drei neuen Bestzeiten über alle Strecken in die Top 10, wobei er über die 100m-Distanz seine beste Platzierung erzielte und 5. im Jahrgang 2003 wurde. Seine starken Ergebnisse über 50m (32,76 Sek.) sowie über 100m (1.12,62 Min.) Brust bedeuteten für ihn zeitgleich die erneute Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai in Berlin. 

Alina Bohlen ging über die Sprintdistanzen 50m Brust und 50m Rücken an den Start. Auf der Bruststrecke schwamm Bohlen eine neue Bestzeit und landete in 36,12 Sek. auf einem starken 6. Platz im Jahrgang 2001. Zuvor war außerdem über diese Strecke auf der 50m-Bahn noch keine Waspo-Schwimmerin je schneller als sie. Über die Rückedistanz bewies sie ebenfalls ihre Qualitäten und erzielte eine Saisonbestzeit. Ein Anschlagfehler kostete sie wichtige Zehntel, um an ihre Vereinsrekordleistung von vor einem Jahr anzuknüpfen.

In der offenen Wertung starteten Adrian Bejan und Reyk Rüger. Bejan ist erfreulicherweise wieder regelmäßig im Wettkampfbecken zu finden. Der Brustsprinter deutete über die 50m-Distanz eine wiederkehrende gute Form an. Er schlug in 31,39 Sek. 7 Zehntel schneller an als noch an selber Stelle vor zwei Wochen.

Reyk Rüger schwamm seine Spezialstrecke, die 200m Schmetterling, nun das dritte Wochenende in Folge. Eine Sekunde schneller als noch vor zwei Wochen bei den Landesmeisterschaften in Hannover kam er nach 2.16,77 Min. als 11. in der offenen Wertung ins Ziel. 

Kategorien: 2018Bericht