Dieses Wochenende,17.07. – 18.07., war es endlich wieder so weit : auch für die Nordhorner Schwimmerinnen und Schwimmer begann wieder der Wettkampfbetrieb. Nach fast einem Jahr Zwangspause machten sich 12 Aktive auf den Weg Richtung Hildesheim, um dort am coronakonformen Internationalen Schwimmfest um den Sparkassen – Cup teilzunehmen.

Und das erfolgreicher als vielleicht erwartet. Denn abgesehen davon, dass sich alle Sportlerinnen und Sportler nach so langer Zeit erst einmal wieder an die Wettkampfnervosität und all die dazugehörenden Gefühle gewöhnen müssen, war auch die Vorbereitungszeit eher knapp. Trotz alledem lieferte die Mannschaft allgemein sowie individuell eine sehr vorzeigbare Leistung ab. Insbesondere die jüngere Generation der 1. Mannschaft war höchstmotiviert und stellte einen großen Teil der Gruppe. Und diese Motivation konnte in viele persönliche Bestzeiten umgewandelt werden.

Zwei Youngsters,  Joana Kalter und Jano Schröder konnten sogar eine 100% Bestzeiten – Quote verzeichnen. Über all ihre sechs Strecken schwammen sie schneller als jemals vor Corona und konnten so mit einem dicken Lächeln das sonnige Wochenende im Freibad genießen. Dasselbe galt auch für alle anderen Wasporanerinnern und Wasporaner, welche bei den 66 Starts ganze 28 Bestzeiten einheimsten. Besonders erwähnt sollten auch die starken Leistungen der älteren Aktiven werden. Denn ein Trainingsstopp  im Wasser von knappen sieben Monaten ist gerade für diese noch schwerer weg zustecken. Die letzten Wochen im “normalen” Training plus die Überbrückung mit gemeinsamen Online- Landtraining bereiteten die Routiniers so weit vor, dass auch von diese an die alte Form angeknüpft werden konnte bzw. sogar eine Leistungssteigerung zu sehen war. Felix Morshuis stach dabei besonders heraus. Denn nicht nur unterbot er über eine seiner Paradestrecken, die 100m Brust, seinen persönlichen Rekord, sondern konnte er mit dieser Zeit auch die drittbeste Leistung aller Schwimmer hinter dem Hildesheimer Noel de Geus, welcher in seinem Jahrgang nur deutschen Spitze gehört, und dem polnischen Julian Hankiewicz erschwimmen.

Am Ende des Wochenendes waren alle froh endlich wieder gemeinsam eine so gute Zeit mit viel Gelächter, guter Stimmung und der Standard Wettkampf-Pizza verbringen zu können.

Marloes

 

Kategorien: 2021Bericht