21 Waspo-Aktive legen Formtest unter Hygieneauflagen ab
 

Nach sieben Monaten Abstinenz hat der TSV Quakenbrück am 20. September 2020 einen der ersten offiziellen Wettkämpfe im Hallenbad veranstaltet, bei dem die 1. Mannschaft des Waspo Nordhorn einen ersten Corona-Formtest ablegen durfte. Zu bestem Wetter wurden an diesem Tag allerdings nur fünf Vereine eingeladen, um die Teilnehmerzahl überschaubar zu halten. Waspo nahm als größte Mannschaft mit 21 Aktiven teil.

Der TSV Quakenbrück hatte im Vorfeld ein Hygienekonzept mit dem Badbetreiber entwickelt, das in der Nachbetrachtung zu hundert Prozent aufging. Alle Vereine erhielten einen zugewiesenen Platz im Freibad, so dass keine Gruppen sich vermischten. Zugang zum Bad erhielten nur die Schwimmer unmittelbar vor ihrem Start. Die Maskenpflicht galt hier bis zum Startblock. Ansonsten durften zwei Trainer pro Verein in einem ausgewiesenen Bereich am Beckenrand dem Wettkampfgeschehen beiwohnen. Verboten war es ihnen jedoch, aus Gründen des Infektionsschutzes, ihre Schwimmer lautstark anzufeuern. Ein komisches Gefühl für alle Aktiven und Trainer, denn ein Wettkampf zeichnet sich in „normalen“ Zeiten durch das gemeinsame Erleben der Rennen aus. Gejammert wurde aber keineswegs, denn alle Teilnehmer waren heilfroh, sich endlich wieder beweisen zu dürfen. Mitgefiebert werden konnte aber trotzdem über das „Live-Timing“ des Gastgebers, bei welchem in Echtzeit die Zwischen- und Endzeiten aller Starts online verfolgt werden konnten.

Aus sportlicher Sicht lieferten die Waspo-Schwimmer eine unerwartet gute Leistung ab. Bei mehr als einem Drittel der Starts wurden persönliche Bestzeiten erzielt. Vor allem Julia Snippe (Jg. 2007) und Sina Kamps (Jg. 2004) ließen durch ihre Leistungen nicht vermuten, dass sie in diesem Jahr eine Trainingspause eingelegt hatten. Beide lieferten an diesem Tag überaus starke Bestzeiten ab und bewiesen so, dass man zukünftig mit ihnen rechnen muss. Sowieso waren es an diesem Tag besonders die jüngeren Jahrgänge, die äußerst motiviert waren und hoffnungsvolle Zeiten ablieferten. Insgesamt fuhr Waspo 8 Tagessiege in der offenen Wertung und 43 Einzelsiege in den Jahrgängen ein – ein ebenfalls sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Mit diesem Wettkampftag wurde bei einigen die zuvor vielleicht eingeschlafene Motivation neu geweckt. Auch wurden als letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Bezirksmeisterschaften am 10./11. Oktober in Osnabrück einige Pflichtzeiten kassiert. Auch hier will Waspo – in diesem Jahr leider unter Achtung der Pandemie mit einer dezimierten Mannschaft – antreten. Ob die Meisterschaften tatsächlich stattfinden können, bleibt abzuwarten. Auch alle anderen Wettkämpfe bis zum Jahresende stehen erst einmal auf der Kippe. Umso glücklicher waren alle Teilnehmer, dass der TSV Quakenbrück diese Möglichkeit geboten hat.

Reyk Rüger

Kategorien: 2020Bericht