Nach einem langen Sommer fand dieses Jahr der erste Wettkampf der Saison erst am 21. September in Dedemsvaart statt. Da wegen der kurzen Strecken oft neue Bestzeiten geschwommen werden, ist der Wettkampf in Dedemsvaart bei den Schwimmern sehr beliebt. Dieses Jahr stellte sich nach der langen Sommerpause eher die Frage: „Wo stehen wir?“

WASPO musste keine Kampfrichter stellen. Für dieses Entgegenkommen spendete der Verein als Dankeschön zwei Kuchen für die Kampfrichterverpflegung. Deutscher Kuchen kommt bei den Niederländern immer gut an und alle freuen sich in der Hoffnung, dass Waspo wieder teilnimmt schon auf das nächste Mal.

Trotz geringer Erwartungen und nach erst anderthalb Wochen Mannschaftstraining konnten einige Schwimmer schon wieder Bestzeiten erzielen. Vor allem die „Jungs” zeigten, was sie schon drauf hatten. Darüber waren nicht nur die Trainer sondern wegen der guten Leistungen unter anderem auch Sören Ekkelboom (1999) überrascht. Über 100m Rücken in 1:15,90 Min. konnte er die alte Bestzeit um mehr als fünf Sekunden und danach die 100m Freistil noch um zwei Sekunden auf 1:05,34 Min. verbessern. Reyk Rüger (1994) schwamm über 100m Freistil in 56,33 Sek. zum ersten Mal unter 57 Sekunden. Lukas Portheine (1998) und Adrian Bejan (1996) schwammen über 50m Brust in 33,73 bzw. 30,61 Sek. nur 0,1 Sek. über die bisherigen Bestzeiten. Ein guter Einstieg in die neue Saison.

Kategorien: 2014BerichtWK