Nachdem die Älteren ein Wochenende zuvor in Hannover an den Start gingen, stand eine Woche später das Programm für die Jahrgänge 2011-2013 auf dem Plan. Insgesamt fuhren acht Aktive aus der Grafschaft in die Landeshauptstadt. Die Schwimmer*innen des TuS Neuenhaus zeigten, dass sie auch als kleiner Verein mit den Besten aus Niedersachsen mithalten können.

v.lks.: Leni Schröder (Waspo), Evelyn Harmelink und Tjalda Brink (TUS)

Für Evelyn Harmelink (2013) hatte das Wochenende kaum besser laufen können. Bei sieben Starts gab es sieben persönliche Bestzeiten und ebenso viele Podiumsplätze. Die Rückenspezialistin dominierte alle drei Disziplinen (50, 100, 200 m Rücken). Zu ihren fünf Goldmedaillen zählten auch die 100 m Freistil und die 100 m Schmetterling. Das Talent von Tus Neuenhaus konnte auch zwei Vize-Meisterschaftstitel in 50 m Freistil und 50 m Schmetterling nach Hause schwimmen.

Teamkollegin Tjalda Brink (2013) erreichte ebenfalls zweimal das Treppchen. Nach einem knappen 4. Platz in 50 m Brust konnte die Brustschwimmerin sich durch ihren starken Willen in 100 m und 200 m Brust die Bronzemedaille sichern. Weitere Mitglieder des jungen Neuenhauser Teams waren Eike Legtenborg (2011), Pia Legtenborg (2012) und Anni Menken (2013) welche durch persönliche Bestzeiten das Wochenende abrundeten.

Für Waspo Nordhorn konnte Leni Schröder (2012) über die Schmetterling Sprintdistanz eine silberne Medaille einsacken, und auch über die weiteren vier Starts schwamm sie jeweils persönliche Bestzeiten. Dort reihten sich auch Romy Wolf (2012) und Johann Hilbers (2013) ein, welche trotz alledem nur ganz knapp über eine ihrer Strecken das Treppchen verfehlten.

Kategorien: 2023Bericht