Anna Portheine und Felix Morshuis bei Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn 2014

Anna (2002) und Felix (2003) durften dieses Jahr zum ersten Mal bei den Landesmeisterschaften starten. Die Meisterschaften wurden wie fast immer im Stadionbad Hannover ausgerichtet. Durch die Umstrukturierung der Trainingsgruppen bei WASPO konnten beide nicht bei den Bezirksmeisterschaften starten und sind direkt zu den Meisterschaften gefahren. Für den zweitägigen Wettkampf hatten sich 421 Teilnehmer aus 87 Vereinen qualifiziert.

Felix ist dreimal in seiner Speziallage Brust gestartet. Dass diese Entscheidung für ihn richtig war, wurden durch die Platzierungen unter den schnellsten acht seines Jahrgangs bestätigt. Darüber hinaus konnte er auf allen Strecken seine Bestzeit um mehrere Sekunden verbessern. Erfreulich für seine Trainerin Ines Müller war, dass er seine Zugfrequenz auf die zu schwimmende Streckenlänge angepasst hat und die 200m nicht mit der Frequenz der 50m-Strecke begonnen ist.

Strecke alte Bestzeit   neue Bestzeit Platzierung
50 m Brust    0:44,86      0:42,01 5.
100 m Brust    1:43,39      1:34,19 8.
200 m Brust    3:37,57      3:30,75 6.

Anna kämpft seit Wochen mit Knieproblemen. Auf dem letzten Wettkampf vor den Meisterschaften lief es nicht so gut und deshalb war es umso mehr erfreulich, dass auch sie über die zwei Freistilstrecken ihre Bestzeit verbessern konnte. Ihre Zeiten reichten für gute Mittelfeldplatzierungen.

Strecke alte Bestzeit   neue Bestzeit Platzierung
100 m Freistil     1:11,20 1:10,28 20.
50 m Rücken      0:38,15 0:39,98 17.
400 m Freistil      5:42,76 5:34,33 18.
Kategorien: 2014BerichtWK