Nane Mey und Felix Morshuis Gewinner des Kreispokals für die Jugend C

Wie jedes Jahr wird im Kreis in der Jugend C für die beste Einzelleistung bei den Mädchen und Jungs um den Kreispokal gekämpft. Mit der Auslobung des Pokals für die beste Einzelleistung will man nicht nur die Leistung anerkennen, sondern hofft auch weiterhin die Jugendlichen für den Schwimmsport zu motivieren. Dieses Jahr gehörten die Jahrgänge 2003 und 2004 zu der Kategorie „Jugend C“.

Bei den Jungs war es keine große Überraschung, dass Felix Morshuis (2003) den Pokal gewinnen würde. Schon im vergangenen Jahr hat er den Pokal gewonnen. Dieses Jahr gewann er den Pokal über 100m Brust in 01:24,95 Min. Mit den erzielten 333 Punkten konnte er sich um 80 Punkte gegenüber der Vorjahresleistung steigern.

Der Gewinn des Pokals durch Nane Mey für die beste Leistung der Jugend C bei den Mädchen war eine tolle Überraschung für den TUS Neuenhaus, da man diese Leistung nicht erwartet hatte. Mit 1:35,88 Min. und 312 Punkte über 100m Brust hatte Nane nicht nur eine tolle Zeit erzielt, sondern auch die Nase vorne.

Für die 1. Mannschaft von WASPO ist es jetzt der 2. Monat ohne regelmäßiges Training. Nachdem in Dezember das Freibad und Deegfeld geschlossen hatten, sind seit Anfang Januar die Temperaturen im Freibad/Wellenbecken noch nicht kontinuierlich gleich, so dass immer kurzfristig entschieden werden muss, ob und wie lange trainiert werden kann. Die gezielte Vorbereitung zur DMS Mitte Februar in Osnabrück ist damit entfallen. Die Kreismeisterschaften, die jährlich zur Standortbestimmung genutzt werden, zeigten bei vielen der Schwimmer einen deutlichen Trainingsrückstand. Insofern war die Motivationsrede der Trainerin Gaby Ekkelboom für die nächsten 4 Wochen sehr wichtig. Die Herren haben trotz der widrigen Trainingsmöglichkeiten dem Ziel den Wiederaufstieg in die Landesliga nicht aufgegeben. Erwartet wird, dass man jetzt die angebotenen Trainingseinheiten annimmt und effektiv nutzt.

Als einziger konnte Jan Hendrik Veltmaat (1998) auf jeder seiner Strecken seine alte Bestzeiten unterbieten. Überzeugen konnte auch Sören Ekkelboom über die 100m Schmetterling, da er erstmalig unter eine 1:10 Min. schwamm. Bei den Jüngeren sah es dagegen viel besser aus. Einige konnten hier richtig auftrumpfen. Marten Portheine (2006), Nele Monse (2005), Svenja Niehaus, Finja Krüger und Sina Duhn (alle 2004), Philip Mundt (2002), Quirin Schiphorst, Jan Vogelsang und Lukas Bouwkamp (allen 2001) konnten sich bei allen vier Starts deutlich verbessern. Vor allem die Zeit von Philip Mundt über 400m Freistil in 5:37,31 Min. muss dabei erwähnt werden.

Nele Monse über 100m Freistil in 1:27,11 Min. und Marten Portheine über 100m Freistil in 1:43,71 Min. konnten sich mit Ihren Zeiten für die Jahrgangs-Bezirksmeisterschaften qualifizieren. Zum ersten Mal wurden dieses Jahr auch 100m Lagen, 4 x 50m Lagen und Freistil-Staffeln angeboten. Die Stimmung in der Halle als auch Teilnahme einiger Masters bei den Staffeln lockerten die Stimmung auf.

Bei den Herren gingen ehemalige Stützen der 1. Mannschaft Maik Schröder, Sebastian Kröner, Christian Heeger (alle 1982) und Marcel Ekkelboom (1964) gegen die Jungs in den Jahrgängen 1998 (Lukas Portheine, Marvin Beckemper, Leon Müller, Jan Hendrik Veltmaat und 1999/2000 (Sören Ekkelboom, Milan Monse, Tim Sandner, Hennes Nordbeck) an den Start. Gegen die ehemaligen schnellsten Herren hatte man sich im Vorfeld keine Chance ausgerechnet. Bei beiden Staffeln wurde tatsächlich bis zum letzten Meter gekämpft. Die Lagen-Staffel konnten die Altherren für sich entscheiden. Vor allem Maik Schröder hinterließ dabei starke Leistungen. Die Jungen waren beeindruckt und haben für das nächste Jahr wieder den Zweikampf angesagt.

Kategorien: 2016BerichtWK