Kampf um beste Leistung bei den Mädchen -Jugend C- sehr spannend

Die diesjährigen Kreismeisterschaften, im Dezember über die langen Strecken und vom 21.bis 22.01 über die kurzen Strecken, waren die Premiere für das Delfinoh Hallenbad als Wettkampfbecken.

Für die Übergangszeit, vom Hallenbadbrand am Stadtring bis zum Neubau des im August 2016 fertig gestellten Hallenbades Delfinoh, hatte der TUS Neuenhaus die jährlich durchgeführten Kreismeisterschaften im Hallenbad Neuenhaus perfekt ausgerichtet.

Das neue Bad Delfinoh mit den neusten Startblöcken und einem Hubboden, der dem Wettkampfbecken technisch die optimale 2-Meter-Tiefe ermöglicht, kam bei den Zuschauern und Schwimmern nicht nur gut an, die Atmosphäre während des Wettkampfes war ausgezeichnet, sondern lässt aufgrund der erzielten Zeiten auch künftig ein schnelles Wettkampfbecken vermuten. Besser hätte der Start nicht gelingen können.

Überragende Schwimmerin war trotz intensiver Trainingseinheiten und dualem Studium an beiden Wettkampftagen unerwartet Marloes Ekkelboom. Marloes konnte gleich dreimal einen Vereinsrekord verbessern. Am Samstag wurde der alte Rekord von Friderike Schiphorst aus dem Jahr 2012 über 100m Lagen um mehr als eine Sekunde auf 1:10,26 Min. verbessert. Am Sonntag folgten dann noch Rekorde auf ihrer Paradestrecke über 200m Freistil aus 2013 von 2:09,69 Min auf 2:09,68 Min. und zum Schluss über 200m Lagen aus 2014 von 2:31,43 Min. auf 2.31,26 Min.

Aber nicht nur Marloes überzeugte. Alle Schwimmer gingen am Sonntag nach Wettkampfende wieder mit einem guten Gefühl nach Hause. WASPO erzielte mit 53 Schwimmern bei 219 Starts 157 neue Bestzeiten. SCU Emlichheim mit 8 Schwimmern und TUS Neuenhaus mit 13 Schwimmer konnten insgesamt 43 Bestzeiten bei 50 Starts verbuchen.

Diese hohe Anzahl an Bestzeiten lässt für das Delfinoh auch künftig auf spannende Wettkämpfe mit neuen Rekorden hoffen.

Wie jedes Jahr wurden speziell für die Jugend C Pokale für die beste Einzelleistung vom Kreisschwimmverband vergeben. Bei den Jungs kämpften letztendlich Yigit Karademir und Mika Lensker, beide von WASPO, um den Pokal. Yigit konnte sich über 100m Lagen in 1:24,24 Min. mit 217 Punkten gegen Mika auf 100m Freistil in 1:16,24Min. durchsetzen.

Bei den Mädchen war es wirklich ein Krimi. Riemke Tinnevelt, Liarah Trüün und Lucia Alers, alle von der SCU Emlichheim, kämpften bis zur letzten Strecke um die meisten Punkte. Auch in einem indirektem Vergleich kann es für die Schwimmer spannend werden. Schlussendlich brachten Liarah und Lucia zeitgleich über die 100m Freistil mit 285 Punkten den Pokal im Doppelpack nach Emlichheim. Die Leistung der Emlichheimer Mädchen ist ein Beweis, dass es sportlich in Emlichheim auch beim Schwimmen vorangeht und eine sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. Annette Wolthaus, Vorsitzende vom Kreissportbund in der Sparte Schwimmen, überreichte den stolzen Gewinnern die Pokale.  

Die beiden jüngsten Teilnehmer der gesamten Veranstaltung kamen aus Neuenhaus. Nora Menken schwamm dieses Wochenende ihren ersten offiziellen Wettkampf und überzeugte mit einer Zeit von 02:16,41m über die 100m Brust und Andre Brink zeigte mit einer starken Leistung über die 100m Rücken, dass der offizielle Start eine richtige Entscheidung war.

Vor allem die Nordhorner Jungs bewiesen, dass hartes Training sich am Ende auszahlt. Nachdem Lukas Portheine über einen längeren Zeitraum nicht das abrufen konnte, was er sich erhoffte, zeigte er an diesem Wochenende vor allem über die Lagenstrecke (100m Lagen in 1:05,33, 200m Lagen in 2:18,87 Min). Und auch Tim Sandner schwamm über die 200er und 400er-Strecken (200m Freistil 2:10;15 Min., 400m Freistil 4:37,90 Min., 200m Lagen 2:27,47 Min.) durchschnittlich 7 Sekunden schneller als jemals zuvor. Selbst Reyk Rüger schwamm trotz seines Studiums über die 100m Freistil eine Sekunde schneller als je zuvor.

Die stärkste Leistung aus Neuenhaus zeigte Pia Lucas. Über die 200m Lagen verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um knappe 30 Sekunden auf 02:55, 27 Min.

Kategorien: 2017Bericht