Nach Begrüßung und Eröffnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung  berichtete der 1. Vorsitzende Detlef Rüger  über die Besuche und Gratulationen zu besonderen Geburtstagen ehemaliger und teilweise noch aktiver Mitglieder. Hier u.a. Brigitte Horstmann, Frau Dr. Gireaud, Gertrud Brouwer, Wilhemina Kischa, Anneliese Ekelhoff, Hartmut Schlichting, Jens und Ines Müller sowie Joachim Walles.

Besondere Aufmerksamkeit zog der Verein auf der Sportgala auf sich. Es wurden nicht nur viele Aktive von Waspo geehrt, sondern Gaby Ekkelboom, 2. Vorsitzende und Trainerin der 1. Mannschaft, wurde für ihre langjährigen belegten Leistungen als Trainerin und ihr außerordentliches Engagement im Verein geehrt.   Die Auszeichnung wurde im lockeren Dialog mit Gaby vom bekannten Fernsehmoderator Rudi Cerne vorgenommen.

In einer stillen Minute wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Friedrich Flucht und Andrea Duhn gedacht.

Schon auf dem Pfingstschwimmfest wurde Dietrich Böttger als langjähriges Vorstandsmitglied und Trainer verabschiedet. Dietrich hat darüber hinaus jahrzehntelang beim Pfingstschwimmen das Amt eines Schiedsrichters verantwortet. Dietrich Böttger ist mit seiner Frau zu seinem Sohn in die Nähe von Köln umgezogen.  Ihm wurde für seine jahrzehntelange Treue zum Verein  gedankt.

Joachim Walles hat sich für die Arbeit an unserer Homepage nach Aufgabe dieser Tätigkeit im Frühjahr  2018 zurückgemeldet. Die von Tina im neuen Design und mit einer neuen Systemsoftware erstellte Homepage werden jetzt gemeinsam von Tina und Joachim verantwortet. Im Verein erhält  die neu erstellte  Homepage großen Zuspruch.

Bedauerlich ist  das Ausscheiden der bisherigen Trainerdelegierten Claudia Kern. Für ihre langjährige Vorstandstätigkeit wurde ihr der Dank des Vorstandes ausgesprochen. Als außerordentlich erfolgreiche Sportlerin und Trainerin wird sie sich aber  weiterhin aktiv im Verein einbringen.

Im April 2019 wurde mit den hauptamtlichen Kräften des Kreissportbunds ein mehrstündiges Erstgespräch geführt. Die im Gespräch vorgestellten Schwierigkeiten des Vereins im Übungsbetrieb qualifizierte Übungsleiter zu gewinnen und zu halten, wurden auch beim KSB geteilt. Evtl. lassen sich mit Unterstützung des KSB auf Basis eines Zukunftsworkshops unter Einbeziehung passiver und aktiver Mitglieder neue Übungskräfte gewinnen.

Ein Novum im Verein ist die Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen Waspo und dem Evangelischen Gymnasium Nordhorn. Die vereinbarte Kooperation beinhaltet in Absprache mit dem EGN ein wöchentlich wiederkehrendes Sportangebot für alle talentierten Schülerinnen und Schüler. Das Angebot steht in gleicher Weise den Schwimmerinnen und Schwimmern des Waspo offen, die nicht das Evangelische Gymnasium in Nordhorn besuchen .Die Kooperation, dass Schule und Verein Hand in Hand arbeiten, war schon oft Thema bei Waspo. Die Sichtung und Betreuung im Training wird Waspo leisten.

Gruppenfoto der geehrten und ausgezeichneten Aktiven

Die Städtepartnerschaft zwischen Marlbork in Polen besteht seit 25 Jahren. Die Stadt Nordhorn hat den Verein gebeten, diesem Jubiläum auf dem Pfingstschwimmfest in 2020 einen würdigen Rahmen zu geben. Diesem Wunsch kommt der Verein gerne nach. Die Schwimmer aus Malbork werden deshalb am Donnerstagabend vor Pfingsten gemeinsam mit den Offiziellen der Stadt Malbork anreisen. Am Freitag ab 16 Uhr treffen sich deutsche und polnische Kinder am Vechtesee und im Tierpark. Am Abend gibt es ein gemeinsames Essen und eine kleine Feier auf dem Tierparkgelände. Die Eröffnung des Pfingstschwimmfestes am Samstag um 10:30 Uhr erfolgt gemeinsam mit dem Bürgermeister von Malbork. Die Gäste aus Marlbork werden dann noch die Atmosphäre des Pfingstschwimmfestes erfahren können. Leider ist das Deutsch-Polnische Jugendwerk zukünftig nicht mehr bereit, sportliche Veranstaltungen finanziell zu unterstützen. Die Eigenfinanzierung der Gruppe aus Malbork mit alljährlich ca. 50 Personen wird sich deshalb zukünftig weitaus schwieriger gestalten.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden Detlef Rüger berichtete der Leiter der Schwimmabteilung Herbert Egbers insbesondere über die durch den Ausfall des Lehrschwimmbeckens Deegfeld bedingten nachhaltigen Auswirkungen in der Schwimmausbildung.

Wegen fehlender Trainingsmöglichkeiten (Wasserflächen) mussten viele Anfragen auf Nichtschwimmerausbildung zurückgestellt werden. Die Nichtschwimmerausbildung im Deegfeld wurde eingestellt und die unteren Gruppen (weiß und grün) wurden in einer Gruppe im delfinoh zusammengelegt. So konnte das Training auch weiterhin 1x wöchentlich stattfinden. Alle Mannschaften haben auf Zeiten verzichtet und so fand das komplettes Training ohne zusätzliche Zeiten und Bahnen belegt zu haben im delfinoh statt.

Die Nichtschwimmerausbildung in der LuPo-Oberschule erfreut sich im Umfeld der Blanke weiterhin großer Beliebtheit. Vielen Dank an die Übungsleiter die dies 2x wöchentlich ermöglichen.

Trotz dieser oben genannten Einschränkungen kann sich rückblickend die Erfolgsbilanz sehen lassen. Die Gruppen von den Junioren bis hin zur 1. Mannschaft erzielten sehr gute Leistungen. Neben dem Schwimmtraining wird regelmäßig auch ein Trockentraining angeboten. Dies ist nur möglich, weil dem Verein ein Raum im ENO-Gebäude zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an Bernd Horstmann für die Unterstützung.

Vor jedem Schwimmtraining findet im Hallenbad ein intensives Aufwärmprogramm an Land statt. So konnte die fehlende Wasserzeit kompensiert werden. Durch die vorübergehende Schließung des Deegfeld Schwimmbades konnten natürlich wesentlich weniger Kinder geschult bzw. aufbauend weiter ausgebildet werden. Dies muss nach Freigabe des Lehrschwimmbeckens jetzt wieder  verstärkt werden um auch künftig ausreichend Schwimmer für den Schwimmsport gewinnen zu können

Wie auch schon vom 1. Vorsitzenden angesprochen, kann zurzeit mit dem Ausscheiden der langjährigen Übungsleiterin für die Nichtschwimmerausbildung Sylke Schiphorst keine adäquate Ausbildung im Deegfeld angeboten werden. Der Verein hofft, dass es bald gelingt, diese Lücke zu schließen. Interessierte bittet der Verein sich kurzfristig mit dem Leiter der Schwimmabteilung Herbert Egbers in Verbindung zu setzen. Sylke wurde für ihren langjährigen Einsatz als Übungsleiterin  am Beckenrand gedankt.

Im vergangenen Jahr haben  die Waspo-Mannschaften an 42 Wettkämpfen im In- und Ausland teilgenommen. Die Ergebnisse waren sehr erfreulich und viele Aktiven konnten ihre persönlichen Bestzeiten mehrfach verbessern.

Highlights des Jahres waren u.a. die Landesmeisterschaften, an der 11 Aktive von Waspo teilnahmen, die Deutschen Mannschaftswettbewerbe der Damen in der Bezirksliga, der Herren in der Landesliga und  der Masters mit dem Gewinn der Landesmeisterschaften und einem hervorragenden 3. Platz am Bundesentscheid. Bernd Horstmann wurde in seiner AK 75 in Südkorea darüber hinaus über alle Rücken-Strecken Weltmeister. Eine insgesamt erfreuliche Leistungsbilanz. Herzlichen Glückwunsch.

Erfreulich auch, es haben sich noch nie so viele Schwimmerinnen und Schwimmer für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende  qualifiziert. Hier trägt die gute Arbeit der Trainer Früchte. Insgesamt haben 49 Aktive die Pflichtzeiten für die Bezirksmeisterschaften erreicht. Ein tolles Ergebnis.

Zum Schluss  wurde  noch einmal darauf hingewiesen, dass der Verein dringend noch einige Trainer und Übungsleiter für den Trainingsbetrieb benötigt.  Wer Interesse hat, darf die Trainer oder Vorstand gerne ansprechen.

Als Leiter der Finanzen stellte der Schatzmeister Willi Nibbrig transparent die finanzielle Situation vor. Das Jahr 2019 wurde positiv abgeschlossen Der Hilferuf nach Spenden für den ausgefallenen Bulli stieß auf große Resonanz. Viel der Sponsoren sind auf der Homepage unter unsere Partner aufgeführt.Von den Kassenprüfern Klaus Kamps und Carsten Niehaus auch bestätigt, ist  der Verein für die künftigen Herausforderungen gut aufgestellt.

Im Anschluss stellte der Geschäftsführer Hartmut Schlichting  in Zahlen die Mitgliederentwicklung als auch Aktivitäten der Geschäftsführung vor. Trotz des mehrfachen Ausfalls des Lehrschwimmbeckens in Deegfeld und damit nachhaltigen Auswirkungen auf die Nichtschwimmerausbildung sind insgesamt nur 7 Abgänge gegenüber 2018 zu verzeichnen.

Nach Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt. Die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder 2. Vorsitzende Gaby Ekkelboom, Leiter der Schwimmabteilung Herbert Egbers, Geschäftsführer Harmut Schlichting und Beisitzer Jens Müller wurden von den 57 stimmberechtigten Mitgliedern geschlossen wiedergewählt.

Erstmals als Kassenprüfer wurde Jörg Bouwkamp gewählt. Die bisherigen Ehrenratsmitglieder Johann Brouwer und Ernst- Joachim Küppers wurden für weitere zwei Jahre einstimmig im Amt bestätigt.

Nach den Berichten und Neuwahlen wurden von Gaby Ekkelboom und Herbert Egbers die Ehrungen durchgeführt und Pokale überreicht.

Gaby Ekkelboom ehrte  Philipp Müller, Karin Sepp,  Maik und Sabrina  Schröder für die 25-jährige Mitgliedschaft im Verein.

Wie auch schon Herbert Egbers, bedankte sich der 1. Vorsitzende im Namen der Vorstandsmitglieder bei allen Vereinsmitgliedern für die bisherige Verbundenheit und besonders für das Engagement der Trainer, Kampfrichter und der Eltern, die sich durch Mitarbeit zu Pfingsten oder Trainingslager im Verein eingebracht haben. Besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, der Stadt Nordhorn, dem Landkreis und den bnn, ohne die die Arbeit am Beckenrand und Wettkampfgestaltung nicht in der gewohnten Weise geleistet werden könnte.

Übersicht der Ehrungen und Auszeichnungen

Kategorien: 2020Bericht