Gründungsmitglied Wilhelm Horstmann für 65-jährige Mitgliedschaft geehrt

Nach Begrüßung der anwesenden Mitglieder wurde in einer Schweigeminute der vor Wochen verstorbenen Vereinsmitglieder Bernhard und Anni Monser gedacht. Bernd Monser war über lange Jahre der sportliche Leiter bei Waspo und hat sowohl als Trainer als auch in der Jugendarbeit nachhaltig Spuren hinterlassen. Bis zu seinem Tod war er sehr an der Entwicklung des Vereins interessiert. Sicher hätte er ohne die Unterstützung seiner Ehefrau sich nicht so für den Sport in Nordhorn und besonders für den Verein engagieren können.

Zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes erinnerte Detlef Rüger, 1. Vorsitzender, an den 2012 verstorbenen Trainer Zdenek Vanecek aus Üsti/Tschechien. Zdenek hat bis zu seinem Tod über ein Jahrzehnt mit einer Gruppe aus Üsti am Pfingstschwimmen teilgenommen. Für Waspo Anlass auch zu Ostern 2014 an einem Gedenkschwimmen teilzunehmen. Viele der Aktiven trafen auf Üstischwimmer, die schon privat bei Wasporanern zu Pfingsten einquartiert waren. Nach dem Tod von Zdenek fand sich leider bis heute kein Nachfolger, der die geschaffenen Verbindungen zu Waspo weiterpflegt.

Immer wieder Thema die nachhaltigen Folgen des Hallenbadbrandes. Detlef Rüger bedankte sich besonders bei den bnn für Beteiligung an der Planung des neuen Hallenbades. Viele der Wünsche des Vereins konnten berücksichtigt werden. U. a. wurde aufgrund eines Vorschlages unseres Leiters der Hauptabteilung Schwimmen, Herbert Egbers, der ursprünglich für das Lehrschwimmbecken eingeplante Hubboden jetzt für den Nichtschwimmerbereich des Sportbeckens eingeplant. Mit der damit möglichen durchgängigen Wassertiefe von 2 m können künftig auch Wasserballspiele ausgetragen werden. Neben o. g. Änderung wird im neuen Hallenbad Waspo mit der DLRG ein Vereinsraum (43qm) mit Teeküche und WC zur Verfügung gestellt. Sorge bereiten die Gerüchte aus dem Umfeld der politischen Parteien, dass mit der Fertigstellung des neuen Bades sowohl das Schulschwimmen aus der Ludwig-Povel-Schule und Deegfeld-Schulzentrum als auch sonstige Schwimm-Kurse für alle Zielgruppen in das neue Hallenbad verlagert werden sollen. Nicht nur der Vorstand ist der Auffassung, dass dann die verbleibenden Wasserflächen ein sportliches Schwimmen sehr einschränken würden. Hier müssen sicher noch konstruktive Gespräche mit den bnn und der Stadt geführt werden. Zu der voraussichtlich im August 2016 geplanten Einweihung werden auch die Urgesteine Bernd und Wilhelm Horstmann als auch der bekannteste Schwimmer aus Nordhorn, E.J. Küppers eingeladen. E.J. Küppers wurde im vorigen Jahr anlässlich der vor 50 Jahren erzielten Weltrekordes über 100m Rücken als auch Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio Glückwunsche übermittelt.

Mit Bedauern wurde kurz über die Beweggründe und Entscheidungen, die zum Rücktritt von Jens Schiphorst als Trainer und Jugendwart führten, berichtet. Der Verein hat Jens viel zu verdanken und hofft, dass er dem Verein treu bleibt. Bernhard Portheine hat nach dem Ausscheiden von Jens im November kommissarisch die Funktion des Jugendwartes übernommen. Mit seinen ersten Aktivitäten konnten er zu einem wesentliche Zuwachs der Mitglieder beitragen.

Wenn in der Regel auch Rechenschaftsberichte und Neuwahlen die originären Tagungsordnungspunkte einer Jahreshauptversammlung sind, konnte Detlef Rüger eine seltene Ehrung vornehmen. Wilhelm Horstmann, das noch einzige lebende Gründungsmitglied des Vereins, konnte auf 65 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Nach der Ehrung dieser besonderen Mitgliedschaft konnte W. Horstmann auf heutige Verhältnisse abgestellt bildhaft die damaligen Trainingsmöglichkeiten beschreiben: Vechte, Kanal und wenn schon Bad, dann mit dem Fahrrad nach Bentheim Schüttorf oder Lingen. Aufgrund des Hallenbadbrandes ist zurzeit auch viel Flexibilität erforderlich, sicher aber nicht mehr mit dem Fahrrad.

Arke de Dinkel wurde zum 50-jährigen, der Bootsclub zum 40-jährigen und die Berliner Wasserraten zum 125-jährigen Vereinsjubiläum gratuliert. Die freundschaftliche Verbundenheit mit allen Vereinen wurde nochmals besonders herausgestellt. Dass der Verein auf der jährlichen Sportgala auch auf sich aufmerksam macht, kann man nicht nur an den jährlich ausgelobten Aktiven ausmachen, sondern der Verein ist seit Bestehen der Sportgala auch immer wieder mit der Abnahme starker Kartenkontigente vertreten.

Besonderer Dank wurde den Raiffeisen- und Volksbanken und hier besonders der Grafschafter Volksbank ausgesprochen. Mit namhaften Beträgen wurde der Verein für seine sportlichen Aktivitäten u. a. zu Pfingsten und Trainingsequipment unterstützt. Seit 2004 vergeben der Deutsche Olympische Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken mit der bundesweiten Aktion “Sterne des Sports” Vereine für ihren vorbildlichen Einsatz im sozialen und gesellschaftlichen Bereich diese Sterne. Auch hier konnte der Verein mit einem 2. Platz auf Kreisebene auf sich aufmerksam machen. Die Platzierung wurde mit 500 € belohnt.

Abschließend bedankte sich Detlef Rüger bei allen Sponsoren, Helfern und Institutionen, die wohlwollend das Wirken im Verein unterstützen. Vereinsintern sprach er seinen Vorstandskollegen Dank und Anerkennung für die konstruktive Zusammenarbeit aus. Besonders bedankte er sich bei den Übungsleitern für den sportlichen Einsatz am Beckenrand und das geleistete soziale Engagement in den Freizeitmaßnahmen.

Mit einer amüsanten Einleitung, erinnerte Herbert Egbers, Abteilungsleiter Schwimmen, an seine Aussage vom Vorjahr, dass man aufgrund fehlender Wasserflächen sich ständig nach neuen Wasserflächen umsehen müsste. Mit den neuen Möglichkeit des „Winterschwimmens“ wurden viele bisherigen Probleme gelöst. Herbert stellte nicht nur die gute Trainingsarbeit sondern auch die auf verschiedenen Meisterschaften erzielten Platzierungen als auch erzielten Vereinsrekorde heraus. Ein Einschnitt war sicher die Beendigung der Trainertätigkeit von Jens Schiphorst und wenig später von Sylke Schiphorst. Zur Unterstützung des Trainingsbetriebs wurden einige ehemalige Aktive als Übungsleiter gewonnen. Durch Umstrukturierungen innerhalb der bisherigen Trainingsgruppen konnte der Übungsbetrieb aufrecht erhalten werden. Die sportliche Bilanz: 49 Wettkämpfe, 12 Übungsgruppen mit 18 Trainern sprechen für ein bewegtes und arbeitsreiches Trainingsjahr. Dazu kommt besonders nachhaltig für die Zukunft die Arbeit der Nichtschwimmerausbildung in Deegfeld und der Ludwig-Povel-Schule. Abschließend dankte Herbert allen Übungsleitern und Kampfrichtern für den unermüdlichen Einsatz am Beckenrand. Für das kommende 40te Pfingstschwimmen hofft der Verein auch auf die Unterstützung der Eltern.

Der Schatzmeister Willi Nibbrig stellte kurz und transparent die Kassenlage vor. Die auch von den Kassenprüfern bestätigte gute Kassenführung rundete das ausgewogene Gesamtergebnis ab. Mit der Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in diesem Jahr werden die nicht unerheblichen Wettkampfkosten und anderen Vereinsausgaben auch künftig geleistet werden können.

Stellvertretend für den Geschäftsführer stellte Willi Nibbrig den Rechenschaftsbericht von Hartmut Schlichting vor. Erfreulich der Zuwachs von 55 Mitgliedern auf jetzt 591. Besonderen Dank gilt den Übungsleitern in der Schwimmausbildung. 141 Frühschwimmerabzeichen (Seepferdchen), 98 Jugendschwimmabzeichen in Bronze und 12 Schwimmabzeichen in Silber sprechen für sich. Dass der Verein in sechs Ferienfreizeiten und Trainingslagern 163 Aktive betreut, wird nicht nur von den Aktiven angenommen, sondern ist auch ein Beleg für das gute Klima im Verein.

Vor den anschließenden Neuwahlen wurde der nicht mehr zur Wahl angetretenen Beisitzerin Sigrid Meyering und Hannelore Flucht als Mitglied des Ehrenrats gedankt. Sowohl Hannelore als auch Sigrid haben über Jahre ihr Ehrenamt ausgeübt.

Für die seit Jahren ausgeübte Zu- und Mitarbeit im Verein wurden Heinz Sieverding und Joachim Walles Dank und Anerkennung ausgesprochen. Heinz hat seit fast 35 Jahren das Pfingstschwimmen organisiert und wesentlich zu den heutigen gewohnten und bewährten Strukturen beigetragen. Besonders hat er sich für die Gäste aus Polen, Tschechien und Dänemark eingesetzt und für die Versorgung und Unterbringung der ausländischen Gäste immer wieder um Zuschüsse bemüht. Für die teilnehmenden Vereine ist er Mr. Waspo. Darüber hinaus leistet Heinz so manche Botendienste und viele Trainingslager wurden von ihm und seiner Ehefrau begleitet. Auch dieses Jahr wird er dafür sorgen, dass alle teilnehmende Vereine die gewohnten Standards vorfinden.

Joachim Walles arbeitet seit Jahren der Homepage zu. Von den Trainern erstellte Rohentwürfe der Wettkampfberichte werden von ihm aufbereitet und auf der Homepage zeitnah eingestellt. Auch arbeitet er bei besonderen Anlässen dem Vorstand mit Schriftentwürfen zu. Zur Entlastung der Trainer führt er seit über zehn Jahren die Datenbank für die Wettkampfergebnisse. Die laufenden Wettkampfergebnisse und besonders die Ende des Jahres erstellten Bestenlisten (Ewige und Saison) werden von ihm aus der Datenbank abgeleitet.

In den anschließenden Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Detlef Rüger, der Schatzmeister Willi Nibbrig und die Ehrenratsmitglieder Bernd Horstmann und Heinz Sieverding im Amt bestätigt. Für den zurückgetretenen Jugendwart Jens Schiphorst wurde Bernhard Portheine gewählt. Joachim Walles wurde für Hannelore als einer der Ehrenratsmitglieder gewählt.

Die anschließenden Ehrungen wurden von der 2. Vorsitzenden Gaby Ekkelboom durchgeführt. Vor den Ehrungen für sportliche Leistungen wurde Dennis Nawrotzki Glückwunsche zu seinem 25-jährigen Vereinsjubiläum ausgesprochen. Dennis war nicht nur langjähriger Schwimmer, sondern hat nach seinem Studium sich auch als Übungsleiter eingebracht.

Für die sportlichen Leistungen in 2014 wurden geehrt:
Kategorien: Allgemein