Bernd Horstmann vierfacher Europameister und Inhaber drei neuer Europakorde

Bernd Horstmann und Berni Hansmann haben vom 1.09. bis 06.09. an den Europameisterschaften der Masters in Eindhoven teilgenommen. Bernd Horstmann erzielte auf allen angetretenen Strecken nicht nur den umkämpften Europameistertitel sondern stellte über 200m Lagen, 100 und 200m Rücken jeweils einen neuen Europarekord auf. Über 50m Rücken hat er den von ihm gehaltenen Europarekord nur knapp verfehlt.

Seine Vielseitigkeit stellte er gleich am 2. Wettkampftag über 200m Lagen unter Beweis. Mit einer Gesamtzeit von 2:59,95 Min. und nachstehenden Zwischenzeiten (39.19 – 1:23.52 – 2:17.03) beherrschte er das Rennen eindeutig. Seine Mitkonkurrenten schlugen 6 bzw. 16 Sekunden später an. Mit dieser Zeit stellte er auch einen neuen Europarekord auf.

Am 04.09. startete er vormittags über 50m Rücken und erzielte mit einer Zeit von 34,95 Sekunden souverän vor seinem Mitkonkurrenten Jozsef Csikany (35,54) den Titel. Sein von ihm gehaltener Rekord von 34,90 Sekunden aus 2012 verfehlte er damit nur knapp.

Am 5.09. bestätigte sich seine augenblickliche herausragende Form und nach 200m Lagen erzielte er auch über 200m Rücken einen neuen Europarekord und den Europameistertitel. Mit einer Gesamtzeit von 2:49,85 Min. (38.59 – 1:19.20 – 2:03.15 – 2:49.85) hatten die Konkurrenten mit mehreren Sekunden Abstand das Nachsehen.

Am letzten Wettkampftag konnte man aufgrund der herausragenden Ergebnisse der Vortage auch über 100m Rücken auf ähnliche Resultate hoffen. Auch die 100m Rücken hat er mit einer Zeit von 1:16,14 Min. mit erzieltem neuem Europarekord und Titel sicher nach Hause gebracht. Eine sicher herausragende Bilanz. Die drei neuen Europarekorde beinhalten automatisch auch drei Deutsche Rekorde.

In der Ak 45-49 startete Berni Hansmann über 100m Brust in einem großen Teilnehmerfeld. Mit einer Zeit von 1:23,34 Min. wurde er auf Platz 44 geführt.

Wir gratulieren beiden Teilnehmern ganz herzlich zu ihrem Einsatz bei den Europameisterschaften der Masters in Eindhoven und freuen uns mit Bernd über die erzielten vier ersten Medaillenplätze und drei neuen Europarekorde.

Kategorien: 2013BerichtWK