Viele neue Bestzeiten auf der DMS-Bezirksliga
Marloes Ekkelboom schwimmt erneut zwei Vereinsrekorde

Nachdem die 1. Herrenmannschaft ein Wochenende zuvor in der Landesliga überzeugen konnte, schwammen die 1. Damenmannschaft und die 2. Herrenmannschaft in Osnabrück in der Bezirksliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) mit. Und auch hier zeigte sich das effektive Training, denn sowohl die Mannschaftsergebnisse, als auch Einzelleistungen sprachen für sich. Während die Jungs den 5. Platz belegten, landeten die Mädchen im oberen Viertel und wurden Vierter, wobei das obere Feld punktetechnisch nahe beieinander lag. Bei 52 Starts wurden insgesamt 26 neue Bestzeiten geschwommen.

Bei den Damen stellte Marloes Ekkelboom ihr in der letzten Zeit gezeigte Form erneut unter Beweis und verbesserte nach den drei Vereinsrekorden bei den Kreismeisterschaften wieder zwei Vereinsrekorde. Nach schon drei sehr knappen Versuchen den Rekord über die 400 Lagen aus dem Jahr 2008 zu knacken, hatte sie sich dieses Wochenende den Rekord zum Ziel gesetzt. Ihre Einsatz wurde belohnt. Sie verbesserte den alten Rekord um vier Sekunden auf 5:21,72 Min. Über die 100m Delfin holte sie sich den Rekord von Friderike Schiphorst wieder.

Stark zeigten sich die Damen auch über die längeren Kraulstrecken. Während Katharina Alsmeier über die 800m Freistil mit einer 400m-Meter Bestzeit anging, diese im Laufe des Wettkampfes noch einmal auf 5:02,74 verbesserte, machte es ihr Kira Feußner nach und schwamm bei den 400m Freistil sowohl über 100m, als auch über 200m und 400m schneller als je zuvor.

Die Veränderung ihres Schwimmstils zeigte auch bei Hanna Duhn Wirkung. Sie belegte den einen Teil der Bruststrecken und schwamm souverän über die 100m Brust 5 Sekunden schneller als zuvor (1:21,93 Min.) und über die 200m verdoppelte sie auch die Verbesserung und knackte die 3-Minuten-Marke (2:58,57 Min).

Den anderen Brustpart übernahm Clara Schiphorst. Doch sie brillierte vor allem über ihre Paradestrecke, den 50m Freistil. Hier erschwamm sie 606 Punkte, die höchste Punktzahl des gesamten Wettkampfes.

Anders als in anderen Jahren belegten eine höhere Anzahl Schwimmer weniger Strecken und konnten sich damit speziell auf einzelne Starts konzentrieren. Neben Routiniers wie Catharina Mundt (400m und 800m Freistil) und Friderike Schiphorst (100m und 200m Schmetterling, 200m Lagen) , die Teile ihrer gewohnten Strecken übernahmen, wurden erstmals jüngere DMS-Schwimmer eingesetzt. Lynn Harmsen und Anna Portheine belegten die Rückenstrecken, während Marina Burghard (200m Lagen), Annalena Veltmaat (50m Freistil) und Sabrina Helper (200m Schmetterling) einzelne Strecken übernahmen, auf die sie sich im Training optimal vorbereitet hatten und ihren Einsatz mit Bestzeiten belohnten.

Die Herrenmannschaft setzte sich aus unterschiedlichsten Leistungsgruppen zusammen. Neben dem Großteil aus der 1. Mannschaft schwamm auch Maik Schröder aus der ehemaligen Mannschaft der Trainer Gaby und Marcel Ekkelboom die 50m und 100m Freistil mit. Und auch die 2. Mannschaft von Waspo unterstützte die Mannschaft mit Lukas Bouwkamp (400m Lagen, 100m Rücken), Quirin Schiphorst (400m und 1500m Freistil) und Jan Küpers (50m Freistil und 100m Brust). Alle drei Schwimmer ließen sich von dem Mannschaftsgefühl motivieren und zu neuen Bestzeiten treiben.

Eines der härtesten Programme bewältige Hennes Nordbeck. Mit 1500m Freistil und 400m Lagen standen bei ihm gleich zwei der unbeliebten und kraftzehrenden Strecken auf dem Programm. Doch trotzdem schaffte er es, die höchste Punktanzahl der Mannschaft über die 200m Freistil mit 454 Punkten in 2:09,24 Min zu erreichen. Die 2. gesetzten 200m Freistil schwamm Eric Lensker. Mit den 100m Freistil schwamm er die beiden Königsdisziplinen. Einen Großteil der Strecken übernahmen Philip Mundt (100m und 200m Schmetterling, 200m Rücken, 400m Freistil), Christopher Plangemann (100m und 200m Schmetterling, 200m Lagen) und Felix Morshuis (100m und 200m Brust, 200 Lagen). Komplettiert wurde die Mannschaft durch Jan-Hendrik Veltmaat (200m Brust) und wegen einer Verletzung zurzeit nur eingeschränkt einsetzbar Milan Monse (100m und 200m Rücken).

Kategorien: 2017Bericht