Zwei deutsche Titel bei Kurzbahnmeisterschaft der Masters

Der Waspo Nordhorn hat mit einem Rumpfteam erfolgreich an der deutschen Kurzbahnmeisterschaft der Masters-Schwimmer in Freiburg teilgenommen. Bernd Horstmann stellte dabei einen Europarekord auf und verbuchte bei den Männern mit 1271 Zählern die höchste Punktzahl.

Für eine Überraschung sorgte der Brustspezialist Gerhard Lindt (AK 60) mit Platz fünf über 100m Brust. Seine Zeit von 1:25,42 Minuten zeugte von enormem Einsatz trotz der erzwungenen Trainingsrückstände der vergangenen Monate. Das Siegerpodest verpasste Lindt nur um 2,83 Sekunden. Seine diesjährige Bestmarke über 50m Brust steigerte er auf 38,56 Sekunden und konnte damit in seinem Lauf vom Start weg bis zum Ziel klar dominieren. Mit dieser Leistung überflügelte er noch zwei Aktive des schnelleren Hauptlaufes und erreichte bei der deutschen Meisterschaft der Masters einen hervorragenden siebten Platz.

Einmal mehr zeigte Bernd Horstmann seine Qualitäten auf den beiden Rückenstrecken. Über 50 Meter Rücken schwamm er am ersten Wettkampftag mit 34,68 Sekunden Europarekord. Horstmann unterbot die Zeit des Spaniers Joaquin Canales de Mendoza (35,60), die dieser im Februar 2011 aufgestellt hatte, um fast eine Sekunde. Seine deutschen Mitbewerber Heinz Kosching (Halberstadt/40,25) und Alfred Seeger (Lindau/44,13) distanzierte er deutlich auf die Plätze zwei und drei. In den Altersgruppen 60, 65, 70 und älter konnte nur der Wuppertaler Folkert Meeuw (AK 65), Vater des deutschen Spitzenschwimmers Helge Meeuw und ehemaliger Olympia-Teilnehmer, mit 34,17 Sekunden Horstmanns Zeit in einem späteren Lauf unterbieten.

Den zweiten deutschen Titel dieser Veranstaltung holte Bernd Horstmann über 100m Rücken mit einer Zeit von 1:16,03 Minuten. Damit ließ er Kosching (Halberstadt/1:35,75) und Schneider (Freiburg/1:53,35) deutlich hinter sich. Die Zeit von 1:16,03 Minuten wurden mit 1271 Punkten bewertet. Dies war die beste Punktzahl eines männlichen Aktiven bei der deutschen Meisterschaft. Horstmann verbuchte in allen Altersgruppen ab der Altersklasse 60 aufwärts die mit Abstand beste 100-Meter-Rückenzeit, die nur der Wuppertaler Folkert Meeuw (1:19,18) annähernd erreichte.

Kategorien: 2012BerichtWK