Waspo-Aktive erzielten sechs Medaillenplätze

Für die Bezirksmeisterschaften in Delmenhorst konnten sich aus der Grafschaft TUS Neuenhaus mit einem Teilnehmer und WASPO Nordhorn mit 17 Teilnehmern qualifizieren. Leider musste Milan Monse (Jahrgang 2000) sich kurzfristig verletzt abmelden und damit waren zwei fest eingeplante Medaillen weg.

Bedingt durch die Feiertage und hartes Training zwischen den Tagen waren die Erwartungen der Trainer für die Meisterschaften nicht zu hoch. Die Trainer wollten eher erfahren, wie die Schwimmer die gemeldete lange Strecke schwimmen. Stimmt es konditionell, passt der Rhythmus, der Stil, um aufgrund dieser Erfahrungen für die nächste Trainingsperiode das Training abzustimmen.

Trotz der nicht optimalen Vorbereitungen, konnten die jüngeren WASPO Schwimmer ihre Bestzeiten, die erst vor drei Wochen bei den Kreismeisterschaften lange Strecke in Neuenhaus geschwommen wurden, noch mal verbessern.

Vor allem Denise Kronemeyer (2001) verbesserte sich über 800m Freistil mit 13 Sekunden auf 11:29,26 Min. Anna Portheine (2002) mit vier Sekunden auf 11:31,86 Min. Pauline Marker (TUS Neuenhaus), ihre Jahrgangskonkurrentin, schwamm auf den 8. Platz in 11:22,97. Für sie bedeutete diese Zeit eine Verbesserung ihrer alten Bestzeit um fast 20 Sekunden. Birte Mundt (1998) verbesserte sich auch um fünf Sekunden auf 11:09,64 Min. und erzielte damit den 6. Platz. Katharina Alsmeier (2001) verbesserte sich über 400m Lagen mit 5 Sekunden auf 6:28,30 Min.

Die älteren Jahrgänge taten sich da schon schwerer und klagten über Müdigkeit und schwere Arme. Neben einigen Bestzeiten erzielten sie bei 17 Starts 6 Medaillenplätze. Über die langen Freistilstrecken, 800m Freistil Damen und 1500m Freistil Herren, wurde Marloes Ekkelboom (1997) Bezirksmeisterin in 10:16,24 Min. In der gleichen Altersklasse wurde Catharina Mundt Dritte in 10:51,74 Min.

Clara Schiphorst (1999) erzielte mit ihrer Zeit in 10:54,36 Min. den dritten Medaillenplatz. Bei den jungen Männern konnte Lukas Portheine (1998) mit 17:42,20 Min. über 1500m Freistil den dritten Platz behaupten. Über 400m Lagen im Jahrgang 1996 wurde Friderike Schiphorst Zweite in 5:47,16 Min. und Sören Ekkelboom bei den Jungs im Jahrgang 1999 Dritter in 5:48,11 Min. Mit dieser Zeit konnte er seine alte Bestzeit um vier Sekunden verbessern.

Nächste Woche müssen die Schwimmer sich umstellen, denn dann finden in Neuenhaus die Kreismeisterschaften kurze Strecke statt. Die Vereine Schüttorf 09, TUS Neuenhaus, Emlichheim und WASPO werden dann um die begehrten Titel kämpfen.

Dass es nicht immer nur um Zeiten und Platzierungen geht, sondern man sich auch außerhalb des Schwimmbeckens behaupten muss, kann man von der Kampfrichtersitzung berichten. Das Highlight des ersten Abschnittes brachte der heutige Kamprichter Leon. Für den Zeitnehmer auf Bahn drei, den die Nordhorner stellen sollten, meldete sich ein Leon völlig fremder Mensch. Das geht ja nicht. Kurzerhand meldete er sich vor versammeltem Kampfgericht und beanstandete laut und selbstbewusst, dass dies ja gar nicht sein könnte. Er hätte diesen Mann noch nie gesehen und der sei nicht im WaSpo. Verwirrung machte sich breit. Was Leon nicht wusste: Dieser Unbekannte war Andreas Walles, der in jugendlichen Jahren wohl schon länger bei Gaby schwamm, als Leon selbst. Heute ist er bei der SG Region Oldenburg aktiv und schwimmt noch gelegentlich mit dem WaSpo Masters, daher kennen ihn die meisten Schwimmer.  “Leon, du kennst mich wohl.”, sagte Andreas. Darauf Leon völlig perplex: “Der kennt meinen Namen!!” Andreas rettete die Situation gekonnt und deklarierte das Ganze als “Zwergenaufstand. Wir klären es später”. Damit war Leons ehrenhafter Einsatz erledigt und ein ziemlicher Lacher für die Wasporaner.

Kategorien: 2015BerichtWK